Methode: Argumentieren UB Deutsch 9. Kl ISS Berlin , Englischunterricht, UB Entwurf, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde
Wie die Werbung unsere Kaufentscheidung beeinflusst
Methode: Meinung vertreten - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren Lehrprobe Die SuS können eine Meinung zum genannten Thema sachbezogen schriftlich vertreten, indem sie ihre Argumente priorisieren und mit Belegen (Expertenaussage, Erfahrungen, Beispiele) stützen sowie durch Feedback in einer Schreibkonferenz.
Jean de La Fontaine Der Hahn und der Fuchs Fabel ordnen Die SuS ordnen die durcheinandergeratenen Teile der Fabel "Der Hahn und der Fuchs" von Jean de La Fontaine (ausschneiden & ins Heft kleben)
Fabel Äsop Das Lamm und der Wolf Tiere Eigenschaften Die SuS vervollständigen mithilfe eines Wortspeichers die Tabelle zu den Eigenschaften von Lamm und Wolf. Anschließend vervollständigen sie Sätze zu den allgemeinen Merkmalen von Fabeln.
Arbeitszeit: 45 min , Gottfried Keller, Kleider machen Leute, Novelle Die Klassenarbeit orientiert sich teilweise an Aufgabenformaten von Vera 8, da der Text für die 7. Klasse recht anspruchsvoll ist. Es werden sowohl Inhalt, als auch Teile der Charakterisierung und eine gestaltende Aufgabe (innerer Monolog) abgefragt
Methode: Referate - Arbeitszeit: 360 min , Epochen, Expressionismus, Großstadtlyrik, Impressionismus, Literaturepochen, Lyrik, Naturalismus, Neue Sachlichkeit, Realismus, Referat, Romantik Dieses Arbeitsblatt bietet den SuS den Einstieg in Epochenreferate mit dazugehörigem epochentypischen Gedicht, dass es im Anschluss an das Referat zu analysieren und interpretieren gilt.
Arbeitszeit: 45 min , Personenbescheibung Lehrprobe Schüler versetzen sich auf eine gedankliche Reise von Asterix und Obelix und verfassen anschließend eine Personenbeschreibung
Methode: Test - Arbeitszeit: 15 min , Metapher, Sprachliche Mittel, Stilmittel, Test Ein kurzer Abfragetest für die wichtigsten rhetorischen Stilmittel mit A und B Seite.
Methode: Sprechblasen - Arbeitszeit: 45 min , Bilderbuch, Deutsch, Edward und der letzte Baum, Gefühle, Geistige Behinderung, jahrgangsübergreifend, literarische Figuren, Sprechblasen, Unterrichtsbesuch, Wörtliche Rede Wir lassen dich sprechen! SuS der Klasse 3/4 gestalten Sprechblasen zum Bilderbuch "Edward und der letzte Baum".
Es handelt sich um eine inklusive GS und das Angebot richtet sich an Kinder des 3.-5. Lernjahres sowie SuS mit geistiger Behinderung.
Arbeitszeit: 90 min , Die Physiker, Dramenanalyse, Dramenszenenanalyse, Dürrenmatt, Schluss Dies ist die Nachschreibeklausur einer Dramenanalyse zu Dürrenmatts "Die Physiker". Die Schülerin musste das Ende analysieren, indem sie insbesondere die Darstellung der Verrücktheit des Frl. Doktors und die Reaktion der drei Physiker berücksichtige