Methode: Gedichtinterpretation und- vergleich - Arbeitszeit: 180 min , Ganymed, Gedichtvergleich, Goethe, Hölderlin, Pantheismus, Prometheus, Sturm und Drang Arbeitsblatt zur Hilfestellung beim Herausfinden der Motive des Strom und Drangs beim unmittelbaren Vergleich der beiden Goethe-Gedichte "Prometheus" und "Ganymed". Anschließender Vergleich mit "Ganymed" von Hölderlin
Methode: Gruppenarbeit , Eulenspiegel, Gruppenarbeit, Lehrprobe Lehrprobe SuS erarbeiten sich in einer Gruppenarbeit die Merkmale von Eulenspiegelgeschichten.
Leseverstehen, Max von der Grün, Textkenntnis, Vorstadtkrokodile Klassenarbeit zu den Vorstadtkrokodilen mit Textverständnisaufgaben und einem weiterführendem Schreibauftrag
Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichtenanalyse Analyse der Kurzgeschichte "Schönes goldenes Haar" von Gabriele Wohmann mit weiterführendem Schreibauftrag (Schulz von Thun)
Die Welle, Historischer Kontext Ausgangspunkt für das Experiment „Die Welle“ ist eine Geschichtsstunde, in der der Lehrer Ben Ross einen Film zeigt und anschließend kurz mit seinen Schülerinnen und Schülern über das Gesehene spricht und einige Erläuterungen gibt.
Ballade Lehrprobe Bei dem Dokument handelt es sich um den zweiten UB in Fach Deutsch. Nachdem die SuS den Inhalt der Ballade John Maynard erarbeitet haben, sollten sie das Verhalten mit dem des Kapitäns der Costa Concordia vergleichen.
Gedichtanalyse, Joseph von Eichendorff, Klausur, Lyrik, Romantik, Unterwegssein "Das zerbrochene Ringlein" von Eichendorff wird analysiert und dabei auf die Gestaltung des Motivs des Unterwegsseins eingegangen. Eine Verknüpfung mit Epochenkenntnissen wird verlangt. Auch als Übungsarbeit möglich mit der verknüpften Musterklausur.
Methode: Materialgestütztes Schreiben Kommentar - Arbeitszeit: 135 min , Gendern, Kommentar, Materialgestütztes Schreiben Verfassen eines Kommentars zur Themafrage: Sollte in die deutsche Sprache aus Gründen der Gendergerechtigkeit regulierend eingegriffen werden?