Beurteilung, Material Regelkindergarten, Montessori Lehrprobe Das Material II - Beurteilung von Materialien eines Regelkindergartens in Bezug auf die Förderung des Kindes unter zu Hilfenahme der Eigenschaften des Montessori-Materials.
Arbeitszeit: 45 min , Karneval der Tiere, Kuckuck, Musik, Werkhören Die SuS hören das Stück, bestimmten Instrumente und Ablauf und ahmen den Kuckucksruf nach.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,35 MB
Arbeitszeit: 45 min , 1. Weltkrieg, Kriegsschuldfrage Lehrprobe In der Besuchsstunde wurde auf Grundlage erarbeiteter Argumente aus zwei Historikertexte (Kershaw und Clark) die Kriegsschuldfrage zum Ersten Weltkrieg in einer Diskussion abschließend beurteilt.
Geschichte Kl. 6, Realschule, Schleswig-Holstein
1,36 MB
Leben, Lebensalltag, Rom Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand zweier multiperspektivischer Quellen zeitgenössische Meinungen zum Leben in der antiken Großstadt Rom (Sachkompetenz) und
reflektieren diese aus zeitgenössischer (Sachurteilskompetenz) und heutiger Perspektive
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
962 KB
Abbé Sieyes, Absolutismus, Dritter Stand, Französische Revolution, Menschenrechte Die Schüler erhalten die Gelegenheit, mehr über die Rolle des dritten Standes zu erfahren indem sie diese anhand einer Karika-turenanalyse erkennen und durch die Quellenanalyse der Quelle „Was ist der dritte Stand“ von Abbé Sieyès
Methode: Stundenziel im Bereich Erkenntnisgewinnung und Modellkompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Erkenntnisgewinnung, Modell für die Dünndarmwand, Praktisches Arbeiten, Testen von Modellen Lehrprobe Stunde im Bereich der Erkenntnisgewinnung und Erweiterung der Modellkompetenz. Der Aufbau, die Funktion und das Prinzip der Oberflächenvergrößerung wird mit dem Basiskonzept "Struktur und Funktion" in Verbindung gebracht. Experimente.
Chemie, Säuren und Laugen, Tritration Lehrprobe SuS titrieren verschiedene "Milde" Fruchtsäfte und vergleichen diese mit "normalen" Fruchtsäften um zu überprüfen, ob dass Label "mild" tatsächlich zutrifft.
Sport Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
754 KB
Methode: Spielentwicklung, Regelveränderung - Arbeitszeit: 45 min , Baseball, Spielentwicklung Lehrprobe That’s how we play - Kriteriengeleitete Entwicklung, Erprobung und Evaluation eigener
kooperativer Spielformen durch die Veränderung des Zielspiels Baseball
American Dream, american nightmare, Amerika, Black Lives Matter, industrial prison complex, Masseninhaftierung Lehrprobe Arbeitsteilige Analyse und Vergleich
der Darstellungsweise zweier Filmtrailer zu Dokumentarfilmen über die Masseninhaftierung von Afroamerikaner*innen in den USA
Methode: fishbowl discussion - Arbeitszeit: 45 min , Corona, Covid 19, Diskussion, Distanzlernen, Fishbowl, fishbowl debate, homeschooling Lehrprobe Eine Diskussion der Vor- und Nachteile des
Distanzlernens am Beispiel einer amerikanischen High-School
Methode: mit Experiment - Arbeitszeit: 80 min , Alkalose, Azidose, Blutpuffer, Kohlensäure-Hydrogencarbonat-Puffer, Modellblut, Puffer, Pufferkapazität, Puffersysteme Lehrprobe Mit dieser Stunde kann im Jg. 12 in die Puffersysteme eingeführt werden. Der Kontext ist dabei lebensnah und die SuS entsprechend motiviert.
Methode: Fishbowl Discussion , EF, Englisch, fishbowl debate, The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einer Diskussionsstunde Fokus auf Speaking
Arbeitszeit: 45 min , CO2, Covid 19, global village, Globalisierung, Umwelt, Umweltverschmutzung Lehrprobe The effects of Covid-19 on carbon emissions – Vertiefende Auseinandersetzung mit dem
Einfluss von Covid-19 auf den Kohlenstoffdioxidausstoß anhand eines kriteriengeleiteten
Hörsehverstehens sowie durch Analyse des im Video verwendeten Bildmaterials
Klasse 5, Time Lehrprobe Es handelt sich um eine Wortschatzstunde, in der die SuS die Zeit vertiefen und Übungsaufgaben dazu bearbeiten.
Das Dokument zeigt das Thema auf dem Deckblatt, den Verlaufsplan der Stunde und das dazugehörige Material.
Eutrophierung, Trophiestufen Lehrprobe Oligo- und eutrophe Gewässer anhand beobachtbarer Merkmale unterscheiden und Rückschlüsse auf die Trophiestufen und Stoffkonzentrationen (i.w.S.) im See ableiten
Methode: Spielerische Methode - Arbeitszeit: 45 min , Passiv, Passivspiel, übung SuS erproben ihr bisher erlangtes Wissen zum Thema Aktiv-Passiv auf spielerische Art und Weise.
Arbeitszeit: 45 min , Passiv, Vorgangspassiv, Zaubertrick, Zustandspassiv Die SuS lernen anhand eines Zaubertricks den unterschied zwischen Vorgangs- und zusatnadspassiv kennen