Methode: Medienkompetenzrahmen, Digitale Inhalte, Eigenständiges Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Digitale Medien, Winkel, Winkel messen, Winkel zeichnen, Winkelarten Eine Übungsstunde zum Thema Winkel. Am Ende kann das Wissen mittels eines Kahoots geprüft werden.
Arbeitszeit: 60 min , Erbkrankheiten, Stammbaumanalyse, Vererbung Lehrprobe Einblick in die Humangentische Beratung – Analyse eines Familienstammbaums anhand zweier Erbkrankheiten in ar- beitsteiliger Partner*innenarbeit.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Baden-Württemberg
198 KB
Arbeitszeit: 45 min , Bedürfnisse, Wirtschaft, Wünsche, Wünsche Bedürfnisse Wirtschaft In dieser Unterrichtsstunde lernen die Schüler:innen den Unterschied zwischen Wünschen und Bedürfnissen kennen, indem sie Dinge mittels einer Bedürfnispyramide kategorisieren und präsentieren.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Gastarbeiter, Migration, Migration im Ruhrgebiet, Ruhrgebiet Reihenplanung zum Thema "Fremdsein, Vielfalt und Integration – Migration am Beispiel des Ruhrgebiets" im GK Geschichte EF
Methode: Handlungsorientierung, Schülerorientierung, - Arbeitszeit: 40 min déterminants possessifs, Begleiter, mon, possessif, Possessiv, son, Ton Einführung der Possessivbegleiter, Erarbeitung anhand eines Textes in Partnerarbeit mit anschließender Erstellung eines eigenen Hefteintrages. Ablaufplan, Text und ein Arbeitsblatt zur Unterstützung beim Erstellen des Hefteintrages inklusive.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Methode: Galeriegang , Doppelte Rublik, Weimar Lehrprobe Die Ausrufung der doppelten Republik–Parlamentarische Demokratie oder Räterepublik? Multiperspektivische Erarbeitung und Beurteilung der Ausrufung der doppelten Republik auf der Basis verschiedener Quellen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit+Galeriegang
Sport Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,00 MB
Feedbackbogen, Gestaltungskriterium Raum, Jumpstyle Lehrprobe Die Schüler*innen entwickeln ihren bisherigen Groupjump selbstständig weiter um mindestens zwei Aspekte des Gestaltungsparameters Raum. Anschließend erfolgt exemplarisch eine Präsentation mit Feedback der anderen Gruppen.
Arbeitslehre, leimen, nageln, schrauben, Technik, Verbindungsarten Lehrprobe Die Schülerinnen uns Schüler testen drei Verbindungsarten (Nagel, Schraube, Leim) auf deren Haltbarkeit durch ein Experiment.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Manipulation, Manipulation durch Medien Die Vermittlung von Manipulationen in den Medien zur Konfrontation mit den Täuschungsmöglichkeiten in den Nachrichten am Beispiel der Bildmanipulation
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Gesamtspannung, Reihenschaltung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen durch das Experiment, dass die Gesamtspannung, die Summe aller Teilspannungen ist. Arbeitsblätter sind auch mit dabei und es wird differenziert.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
584 KB
Bevölkerung, Bevölkerung thematische Karten, Bevölkerungswachstum, thematische Karte Lehrprobe Die gezeigte Unterrichtsstunde ist Teil der Unterrichtsreihe zum Thema Bevölkerung in der Klassenstufe 7/8. Die Schüler*innen können selbständig Karten zum Bevölkerungswachstum der Kontinente erstellen und unterschiedliche Darstellungen untersuche
Methode: Diskussion/ begründete Stellungnahme - Arbeitszeit: 60 min , Anwendung, Begründete Stellungnahme, Ethik, Kultur, Kulturrelativismus, Kulturuniversalismus, weibliche Genitalverstümmelung Lehrprobe Auf der Grundlage der bereits bekannten (und vorausgesetzten ) Positionen des Kulturrelativismus und des Kulturuniversalismus beziehen die SuS begründet Stellung zu der Frage nach der Vertretbarkeit der weiblichen Genitalverstümmelung
Arbeitszeit: 45 min , Civil Rights Movement, I have a dream, Listening Comprehension, Martin Luther King Kleiner Exkurs zu Martin Luther King in der Einheit Civil Rights Movement.
Anhand einer kurzen Puzzleaufgabe zur Biografie sollen sich die SuS über das Bakermat Lied "I have a dream" dazu angeregt werden sich mit Luthers Rede auseinanderzusetzten.