Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Dialyse, EF, Lehrprobe, Osmose, Schülerexperiment Lehrprobe Experiment zum Thema Osmose in der EF mittels Dialyseschlauch.
Buchstabeneinführung Planung einer 4-Stündigen Reihe zur Einführung des Buchstaben B. Die Schüler*innen lernen den Buchstaben zu schreiben, ihn in Wörtern zu hören sowie zu lesen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,49 MB
Arbeitszeit: 45 min , Eurozentrisches Weltbild, Fotografie, Imperialismus, Kolonialismus, Methodenkompetenz, Q1, Quellenarbeit, Selbstverständnis Kolonialisten Lehrprobe Bei der vorliegenden Unterrichtsstunde handelt es sich um eine Methoden- bzw. Gattungsstunde (Q1) zur Quellengattung der Fotografie, ein neues Medium zu Beginn des 20. Jahrhunderts, welches besonderer Aufmerksamkeit bedarf.
Methode: Stationen Andy Warhol, Bilder weiter zeichnen, Gemälde, Werke, Objekte, Zeitleiste, Bilder, Lichtenstein, Malen, Mondrian, Picasso, van Gogh, Zeichnen Die Schüler gehen von Station zu Station, sollen Bilder verschiedener Künstler betrachten und dazu etwas gestalten
Grundqualifikationen, Inter- und Intrarollenkonflikten, Konfliktszenario, Krappmann, LÖsungsstrategien, Rollenhandeln, souveräne Rollenhandeln, soziologischen Theorie Lehrprobe Grundqualifikationen für das souveräne Rollenhandeln nach Krappmann als Lösungsstrategien von Inter- und Intrarollenkonflikten anhand der Auswertung eines Konfliktszenarios und der Gegenüberstellung eigener Verhaltensratschläge mit der soziologischen
angstfreier Raum, Beten, Gebet, Sorgen Lehrprobe Gott hört mir zu – Auseinandersetzung mit eigenen Sorgen und Ängsten zur Eröffnung der Perspektive, Gott als Ansprechpartner in misslichen Situationen zu erfahren
Methode: Revision - Arbeitszeit: 90 min , Claudia, Emilia Galotti, Kommunikationsmodelle, Odoardo, Schulz von Thun Lehrprobe Alles nur zum Wohle von Emilia? – Die Erarbeitung der widersprüchlichen Vorstellungen von Claudia und Odoardo Galotti im Hinblick auf die Erziehung und Zukunft ihrer Tochter.
Methode: Arbeitsteiliege Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Internetrecherche, Lesekompetenz, Lesen, Lesestrategien, Leseverstehen, Länder, Recherchieren, Sachtext Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler finden in Druck- und elektronischen Medien gezielt Informationen und geben sie wieder, indem sie zu einer selbstgewählten Fragestellung recherchieren und die Informationen in Stichpunktform dokumentieren.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 5, Grundschule, Berlin
2,98 MB
Reiheneinstieg, Steinzeit, Ötzi Lehrprobe UE zur Frage "Ötzi - wer war der tote Mann aus dem Eis" - in Gruppen erarbeiten sich die SuS Infos über Ötzi, die zugleich exemplarisch für die Steinzeit sind
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Malen, Psalm 104, Salzteig, Schöpfungslob Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler stellen, ausgehend von Psalm 104, ein Schöpfungselement künstlerisch und bildnerisch dar, um ihre Wertschätzung und ihr Lob für die Schöpfung auszu-drücken.
Methode: Partnerarbeit und anschließende Reflexion in Gruppen - Arbeitszeit: 45 min , räumliche Beschreibungsfähigkeit, räumliche Orientierung, Soma-Würfel, Soma-Würfelelemente, Würfelgebäude Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ihre Raumvorstellung und ihre räumliche Beschreibungsfähigkeit weiter, indem sie vorgegebene Gebäude aus Soma-Würfelelementen nachbauen und ihre Strategien und Lösungen dokumentieren.
Arbeitszeit: 45 min , Gewichtseinheiten umrechnen Lehrprobe Am Ende der Stunde des vorliegenden Entwurfs sollen die Schüler mittels Umrechnungszahl 1000 Gewichtseinheiten umrechnen können.