Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
43 KB
Arbeitszeit: 60 min
Bentham, Handlungsutilitarismus, Utilitarismus, Kant, Kategorischer Imperativ
Kants Philosophie und der Utilitarismus
Bentham, Handlungsutilitarismus, Utilitarismus, Kant, Kategorischer Imperativ
Kants Philosophie und der Utilitarismus
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
158 KB
Descartes, erkenntnis, Erkenntnistheorie, Locke, Rationalismus
Text: John Locke, Vergleich mit Descartes (Rationalismus)
Text: John Locke, Vergleich mit Descartes (Rationalismus)
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
238 KB
Anthropologie, Mensch, Sprache, Tier
Klausur zum Thema Anthropologie in der EF.
Klausur zum Thema Anthropologie in der EF.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
95 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erkenntnistheorie, Evidente Erkenntnis, Mathemata, Rationalismus, Regulae ad directionem ingenii, René Descartes
Dieser Textauszug behandelt die Arithmetik und Geometrie als Basis der evidenten Erkenntnis.
, Erkenntnistheorie, Evidente Erkenntnis, Mathemata, Rationalismus, Regulae ad directionem ingenii, René Descartes
Dieser Textauszug behandelt die Arithmetik und Geometrie als Basis der evidenten Erkenntnis.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Methode: Analyse, Vergleich, Beurteilung und Stellungnahme - Arbeitszeit: 135 min
, Descartes Substanzdualismus, Doppelaspekttheorie, Körper Geist Problem, Leib Seele Problem, Thomas Nagel
Thomas Nagel Doppelaspekttheorie
, Descartes Substanzdualismus, Doppelaspekttheorie, Körper Geist Problem, Leib Seele Problem, Thomas Nagel
Thomas Nagel Doppelaspekttheorie
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
1,51 MB
Arbeitszeit: 60 min
Ethik, Moral, Tugendethik
Fragen / Aufgaben zum Bereich Ethische Grundlagen, Tugenden
Ethik, Moral, Tugendethik
Fragen / Aufgaben zum Bereich Ethische Grundlagen, Tugenden
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Arbeitszeit: 2 min
, Anthropologie, Frans de Waal, Moralphilosophie, Philosophieklausur, Was ist der Mensch?
Eine Klausur für die Jgst. EF zur Beantwortung der Frage "Was ist der Mensch?"
, Anthropologie, Frans de Waal, Moralphilosophie, Philosophieklausur, Was ist der Mensch?
Eine Klausur für die Jgst. EF zur Beantwortung der Frage "Was ist der Mensch?"
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
68 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erkenntnistheorie, Filme, Höhlengleichnis, Kino, Platon
Kensmann benennt das moderne, reflektierende Filmeschauen als ein modernes Höhlengleichnis. Dies wird in der Klausur untersucht.
, Erkenntnistheorie, Filme, Höhlengleichnis, Kino, Platon
Kensmann benennt das moderne, reflektierende Filmeschauen als ein modernes Höhlengleichnis. Dies wird in der Klausur untersucht.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Anthropologie
Klausur zur anthropologischen Differenz; Der Mensch als Natur- und Kulturwesen
Klausur zur anthropologischen Differenz; Der Mensch als Natur- und Kulturwesen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Anthropologie, Glücksphilosophie, Precht, Status
Precht setzt sich in seinem Werk „Die Kunst kein Egoist zu sein“ mit Streben nach Glück der Menschen auseinander. Hier liegt ein Auszug vor, in dem sich Precht mit dem „Zauberwort Status“ auseinandersetzt.
Precht setzt sich in seinem Werk „Die Kunst kein Egoist zu sein“ mit Streben nach Glück der Menschen auseinander. Hier liegt ein Auszug vor, in dem sich Precht mit dem „Zauberwort Status“ auseinandersetzt.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
72 KB
Medienethik
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Einführungsphase, Ethik, Moral, Philosophie, Schopenhauer
2. Klausur der Einführungsphase zum Bereich "Was soll ich tun?" - Vergleich der ehtischen Position Schopenhauers mit egoistischen und alturistischen Ansätzen (aus dem Unterricht)
, Einführungsphase, Ethik, Moral, Philosophie, Schopenhauer
2. Klausur der Einführungsphase zum Bereich "Was soll ich tun?" - Vergleich der ehtischen Position Schopenhauers mit egoistischen und alturistischen Ansätzen (aus dem Unterricht)
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
24 KB
Holbach Religionskritik
Kursarbeit zur Religionskritik Holbachs
Kursarbeit zur Religionskritik Holbachs
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Deontologische Ethik, Erörterung, Erörterung eines Problems, Ethik, Fallbeispiel, Kant, Sport, Sportethik, Utilitarismus
Erörterung des Problems nach dem Maßstab einer Ethik für den Bereich Sport - Utilitarismus vs. Kants Ethik
Erörterung des Problems nach dem Maßstab einer Ethik für den Bereich Sport - Utilitarismus vs. Kants Ethik
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
106 KB
Anthropologie, Arbeit, Engels, herder, Marx, Engels, Sprache, Sprachursprung
Darstellung der Position von Engels + Vergleich zu Herder (aber auch eine andere anthropologische Position möglich) + Stellungnahme: Können Tiere sprechen?
Darstellung der Position von Engels + Vergleich zu Herder (aber auch eine andere anthropologische Position möglich) + Stellungnahme: Können Tiere sprechen?
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte oder Ethik am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Höhlengleichnis, mündliche Abiturprüfung, Platon, Politeia, Simulation, Sokrates, Sokratischer Diaolog
Darstellung der Definition Platon/ Sokrates: guter Richter? - Einordnung in Unterrichtszusammenhang - Bewertung --> auch als Simulation einer mündlichen Abi Prüfung zu Platons Staatsphilosophie geeignet
Darstellung der Definition Platon/ Sokrates: guter Richter? - Einordnung in Unterrichtszusammenhang - Bewertung --> auch als Simulation einer mündlichen Abi Prüfung zu Platons Staatsphilosophie geeignet
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
19 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Frage nach dem Glück, Lebenskunst
Textanalyse zu Wolfgang Schmids "Glück und Sinn"; Vergleich mit anderen Philosophen und Stellungnahme
, Frage nach dem Glück, Lebenskunst
Textanalyse zu Wolfgang Schmids "Glück und Sinn"; Vergleich mit anderen Philosophen und Stellungnahme
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
20 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bentham, Glück
Textarbeit zu Wolfgang Schmids "Wohlfühlglück"; Vergleich mit anderen philosophischen Glücksauffassungen und Stellungnahme
, Bentham, Glück
Textarbeit zu Wolfgang Schmids "Wohlfühlglück"; Vergleich mit anderen philosophischen Glücksauffassungen und Stellungnahme
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Arbeit, Dahrendorf, Hannah Arendt, Vita Activa
Klausur Anthropologie: Selbsterschaffung des Menschen. Vergleich der Position Dahrendorfs (Leben als Tätigkeit) mit dem Konzept der "vita activa" (Arbeit, Herstellen, Handeln) Hannah Arendts
, Anthropologie, Arbeit, Dahrendorf, Hannah Arendt, Vita Activa
Klausur Anthropologie: Selbsterschaffung des Menschen. Vergleich der Position Dahrendorfs (Leben als Tätigkeit) mit dem Konzept der "vita activa" (Arbeit, Herstellen, Handeln) Hannah Arendts
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
69 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Karl Jaspers Anthropologie Was ist der Mensch?
Kursarbeit zur philosophischen Disziplin der Anthropologie mit der Ausgangsfrage "Was ist der Mensch?"
, Karl Jaspers Anthropologie Was ist der Mensch?
Kursarbeit zur philosophischen Disziplin der Anthropologie mit der Ausgangsfrage "Was ist der Mensch?"