Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
635 KB
Methode: Wertequadrat - Arbeitszeit: 90 min
, Dürre, Kalifornien, Mandeln, Wasserknappheit
Lehrprobe Mandelanbau in Kalifornien, Wasserverbrauch, Wasserknappheit, Folgen der Dürre
, Dürre, Kalifornien, Mandeln, Wasserknappheit
Lehrprobe Mandelanbau in Kalifornien, Wasserverbrauch, Wasserknappheit, Folgen der Dürre
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
20 KB
Raumordnung, Theorie der zentralen Orte
SuS erarbeiten mittels des Buches (Seylitz) die Raumordnung. Die Theorie der zentralen Orte wird anhand einer interaktiven Karte kennengelernt.
SuS erarbeiten mittels des Buches (Seylitz) die Raumordnung. Die Theorie der zentralen Orte wird anhand einer interaktiven Karte kennengelernt.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
19 KB
Dreieck der Nachhaltigkeit, Freiburg, Stadtökologie, Vauban
SuS analysieren das Viertel Vauban hinsichtlich seiner ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit anhand der Materialien.
SuS analysieren das Viertel Vauban hinsichtlich seiner ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit anhand der Materialien.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
18 KB
Singapur, Stadtökologie, Urban Gardening
In Google Earth erarbeiten die SuS anhand einer digialten Exkursion die stadtökologishen Maßnahmen in Singapur und bewerten sie aufgrund ihrer Anwendung in Berlin
In Google Earth erarbeiten die SuS anhand einer digialten Exkursion die stadtökologishen Maßnahmen in Singapur und bewerten sie aufgrund ihrer Anwendung in Berlin
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
6,29 MB
Berlin, Glaziale Serie, Stadtentwicklung
SuS erarbeiten arbeitsteilig einzelne Phasen der Glazialen Serie, ordnen die Texte den richtigen Bildern zu und ordnen die Bilder in der richitgen Reihenfolge an der Tafel an.
SuS erarbeiten arbeitsteilig einzelne Phasen der Glazialen Serie, ordnen die Texte den richtigen Bildern zu und ordnen die Bilder in der richitgen Reihenfolge an der Tafel an.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
2,92 MB
Berlin, Exkursion, Mittelalterliche Stadt, Stadtentwicklung, Stadtgeographie, Stadtrundgang
DIe SuS laufen einen Weg (ca. 2 h) ab vom Brandenburger Tor, über Museumsinsel bis zum Alexanderplatz und bearbeiten dabei Aufgaben. Dem Kurs hat der Rundgang sehr Spaß gemacht.
DIe SuS laufen einen Weg (ca. 2 h) ab vom Brandenburger Tor, über Museumsinsel bis zum Alexanderplatz und bearbeiten dabei Aufgaben. Dem Kurs hat der Rundgang sehr Spaß gemacht.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,44 MB
Smart City, Sradtgeographpie, Tegel, Urban TEch
SuS lernen das Konzept einer Smart Cits anhand eines kurzen Clips kennen und erarbeiten Merkmale einer Smart City am Beispiel des neuentstehenden Urban Tech Tegel.
SuS lernen das Konzept einer Smart Cits anhand eines kurzen Clips kennen und erarbeiten Merkmale einer Smart City am Beispiel des neuentstehenden Urban Tech Tegel.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
2,13 MB
Gentrifizierung, Prenzlauer Berg, Unterrichtsentwurf
SuS erarbeiten arbeitsteilig verschiedene Akteure der Gentrifizierung am Beispiel Prenlauer Berg anhand kurzer Videos, um sie in das Modell einzuordnen.
SuS erarbeiten arbeitsteilig verschiedene Akteure der Gentrifizierung am Beispiel Prenlauer Berg anhand kurzer Videos, um sie in das Modell einzuordnen.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
918 KB
Arbeitszeit: 90 min
cash-crops, Ecofarming, Entwaldung, Landwirtschaftliche Nutzung, nachhaltige Nutzung, Naturräumliche Bedingungen, Nutzung von Regenwaldgebieten,
Landwirtschaft in den immerfeuchten Tropen, Kakao in Kamerun, Agroforstwirtschaft
cash-crops, Ecofarming, Entwaldung, Landwirtschaftliche Nutzung, nachhaltige Nutzung, Naturräumliche Bedingungen, Nutzung von Regenwaldgebieten,
Landwirtschaft in den immerfeuchten Tropen, Kakao in Kamerun, Agroforstwirtschaft
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
671 KB
Veredelungswirtschaft
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
135 KB
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 90 min
, Altindustriegebiet, Raum- und Strukturwandel, Strukturwandel, Wirtschaftsregionen im Wandel
Lehrprobe Es geht um einen Unterrichtsentwurf zum Thema „Das Ruhrgebiet – ein Montanrevier im Wandel“. Raum- und Strukturwandel eines Altindustriegebietes am Beispiel des Ruhrgebietes. (Einführungsstunde der Unterrichtsreihe).
, Altindustriegebiet, Raum- und Strukturwandel, Strukturwandel, Wirtschaftsregionen im Wandel
Lehrprobe Es geht um einen Unterrichtsentwurf zum Thema „Das Ruhrgebiet – ein Montanrevier im Wandel“. Raum- und Strukturwandel eines Altindustriegebietes am Beispiel des Ruhrgebietes. (Einführungsstunde der Unterrichtsreihe).
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
1,70 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Arktis, Klimawandel, Permafrost
Diese Klausur gehört zum Themengebiet Klima und Vegetation. Hierbei soll die Arktis lokalisiert und naturgeographisce Besonderheiten sowie der Klimwandel charakterisiert werden. Anschließend soll die wirtschaftliche Nutzung bewertet werden.
, Arktis, Klimawandel, Permafrost
Diese Klausur gehört zum Themengebiet Klima und Vegetation. Hierbei soll die Arktis lokalisiert und naturgeographisce Besonderheiten sowie der Klimwandel charakterisiert werden. Anschließend soll die wirtschaftliche Nutzung bewertet werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,44 MB
Arbeitszeit: 90 min
, kakaoanbau, Landwirtschaft
, kakaoanbau, Landwirtschaft
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
395 KB
ITC
Dieses Arbeitsblatt dient zur Erarbeitung für die Entstehung der ITC.
Dieses Arbeitsblatt dient zur Erarbeitung für die Entstehung der ITC.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
1,53 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Belo-Monte, Staudamm, Wasserkraftwerke
Energie durch Wasserkraft - Fluch oder Segen? Das Wasserkraftwerk Belo-Monte in Brasilien
, Belo-Monte, Staudamm, Wasserkraftwerke
Energie durch Wasserkraft - Fluch oder Segen? Das Wasserkraftwerk Belo-Monte in Brasilien
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,44 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Ananas, Costa Rica, Landwirtschaft in den Tropen, Monokultur, Plantagenwirtschaft, Triüopen
, Ananas, Costa Rica, Landwirtschaft in den Tropen, Monokultur, Plantagenwirtschaft, Triüopen
Grundlagen Geographie:Atmosphäre - Biosphäre - Pedosphäre - Lithosphäre - Reliefsphäre - Hydrosphäre
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,17 MB
Methode: Kurz-Präsentationen - Arbeitszeit: 90 min
, Atmosphäre, Biosphäre, Boden, Grundlagen, Hydrosphäre, Lithosphäre, Pedosphäre, Reliefsphäre, Wasserkreislauf
Die SuS sollen arbeitsteilig die einzelnen Sphären erarbeiten, um Grundlagen aufzufrischen. Einstieg: Bild zu einer Landschaft, auf dem die unterschiedlichen Sphären zu sehen sind. Wahrnehmung vergleichen vor und nach der Arbeitsphase.
, Atmosphäre, Biosphäre, Boden, Grundlagen, Hydrosphäre, Lithosphäre, Pedosphäre, Reliefsphäre, Wasserkreislauf
Die SuS sollen arbeitsteilig die einzelnen Sphären erarbeiten, um Grundlagen aufzufrischen. Einstieg: Bild zu einer Landschaft, auf dem die unterschiedlichen Sphären zu sehen sind. Wahrnehmung vergleichen vor und nach der Arbeitsphase.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
15 KB
Naturereignis, Naturgefahren, Naturkatastrophe, Naturrisiken und -katastrophen
Tabelle zur Differenzierung und Einordnung der Begriffe aus der geographischen Risikoforschung
Tabelle zur Differenzierung und Einordnung der Begriffe aus der geographischen Risikoforschung
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,25 MB
Tourismus
Entwicklung des Tourismus in Phuket und Bewertung seines zukünftigen Entwicklungspotentials
Entwicklung des Tourismus in Phuket und Bewertung seines zukünftigen Entwicklungspotentials