Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
731 KB
Klassenrat Soziales Lernen
In der Präsentation werden die Rollen des Klassenrats vorgestellt, sodass die SuS einen Überblick über das Gremium bekommen und sich somit für eine Rolle zur Wahl stellen können.
In der Präsentation werden die Rollen des Klassenrats vorgestellt, sodass die SuS einen Überblick über das Gremium bekommen und sich somit für eine Rolle zur Wahl stellen können.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
534 KB
Bundestag, Bundestagswahl, Mehrheitswahl, Personalisierte Verhältniswahl, Verhältniswahl, Verhältniswahlrecht, Wahl zum Dt. Bundestag
Mehrheitswahl, Verhältniswahl, personalisierte Verhältniswahl, Bundestagswahl
Mehrheitswahl, Verhältniswahl, personalisierte Verhältniswahl, Bundestagswahl
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Hauptschule, Niedersachsen
4,92 MB
Arbeitszeit: 2 min
, Karikatur, Karikaturanalyse, Klima, Klimakatastrophe, Klimaschutz, Klimawandel
Lehrprobe Gesprächsanlässe, Arbeitsblätter, Karikatur, Klimawandel Schema, auf Basis des Buchs Durchblick Geschichte 7/8
, Karikatur, Karikaturanalyse, Klima, Klimakatastrophe, Klimaschutz, Klimawandel
Lehrprobe Gesprächsanlässe, Arbeitsblätter, Karikatur, Klimawandel Schema, auf Basis des Buchs Durchblick Geschichte 7/8
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Hauptschule, Niedersachsen
490 KB
Methode: Arbeitsblatt zur Visualisierung der Menschenrechte mit Bildern (Text-Bild-Koordination) - Arbeitszeit: 30 min
, Comic, Grundlagen, Grundrechte, Grundwissen, Menschenrechte, Recht
Die SuS sollen ausgewählten Menschenrechten ein Bild zuordnen. Auf diese Weise lesen sie aktiv und konzentriert und verinnerlichen die Bedeutung der Menschenrechte.
, Comic, Grundlagen, Grundrechte, Grundwissen, Menschenrechte, Recht
Die SuS sollen ausgewählten Menschenrechten ein Bild zuordnen. Auf diese Weise lesen sie aktiv und konzentriert und verinnerlichen die Bedeutung der Menschenrechte.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,84 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Taschengeldparagraph
Lehrprobe Die SuS erarbeiten den Taschengeldparagraph in reduzierter Form und wenden diesen auf ein Fallbeispiel an.
, Taschengeldparagraph
Lehrprobe Die SuS erarbeiten den Taschengeldparagraph in reduzierter Form und wenden diesen auf ein Fallbeispiel an.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Realschule, Niedersachsen
8 KB
Demokratie in der Schule, Mitbestimmung
Arbeitsblatt zur Entwicklung einer Idee für Veränderungen an der Schule, Überlegung zu Pro und Contra-Argumenten, Argumentation
Arbeitsblatt zur Entwicklung einer Idee für Veränderungen an der Schule, Überlegung zu Pro und Contra-Argumenten, Argumentation
Politik und Zeitgeschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
158 KB
Gruppen
Die Lernenden erarbeiten die Bezeichnungen und Funktionen von Gruppen und reflektieren die Vor- und Nachteile von ihnen
Die Lernenden erarbeiten die Bezeichnungen und Funktionen von Gruppen und reflektieren die Vor- und Nachteile von ihnen
Politik und Zeitgeschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,84 MB
Armut, Bildung, Kinderarbeit
Lehrprobe
Lehrprobe
Politik und Zeitgeschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
145 KB
Differenziert, Rollenspiel, Sprechblasen, Streitschlichtung
Das Arbeitsblatt basiert auf dem Buch "Politik entdecken Band 1" (S. 12+13). Die SuS müssen die leeren Sprechblasen mit Hilfe der Materialien aus dem Buch füllen. Als Hilfestellung gibt es zwei Arbeitsblätter (1. Leitfragen und 2. Satzbausteine).
Das Arbeitsblatt basiert auf dem Buch "Politik entdecken Band 1" (S. 12+13). Die SuS müssen die leeren Sprechblasen mit Hilfe der Materialien aus dem Buch füllen. Als Hilfestellung gibt es zwei Arbeitsblätter (1. Leitfragen und 2. Satzbausteine).
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Realschule, Niedersachsen
48 KB
Geschlechterstereotype Gender Pay Gap
SuS untersuchen geschlechtsspezifische Werbung
SuS untersuchen geschlechtsspezifische Werbung
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Realschule, Niedersachsen
85 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap
Die SuS erarbeiten in einem Rollenspiel die Konsequenzen, die das ständige Posten von Selfies für den Einzelnen haben kann
, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap
Die SuS erarbeiten in einem Rollenspiel die Konsequenzen, die das ständige Posten von Selfies für den Einzelnen haben kann
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Realschule, Niedersachsen
181 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap
Anhand von Adjektiven hinterfragen die SuS die Sinnhaftigkeit von Geschlechterstereotypen
, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap
Anhand von Adjektiven hinterfragen die SuS die Sinnhaftigkeit von Geschlechterstereotypen
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Realschule, Niedersachsen
2,19 MB
Methode: Statistiken auswerten - Arbeitszeit: 90 min
, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap
Die SuS befassen sich zunächst mit "typischen" Männer- bzw. Frauenberufen und untersuchen dann anhand von unterschiedlich komplexen Statistiken den Gender Pay Gap
, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap
Die SuS befassen sich zunächst mit "typischen" Männer- bzw. Frauenberufen und untersuchen dann anhand von unterschiedlich komplexen Statistiken den Gender Pay Gap
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Realschule, Niedersachsen
211 KB
Arbeitszeit: 5 min
, Peggy McIntosh, Rassismus Implicit Bias Test, White Privilege
In mehreren Doppelstunden (oder noch mehr Einzelstunden) erarbeiten die SuS, inwiefern wir in Deutschland von institutionalisiertem Rassismus sprechen können und inwiefern wir alle (auch als weiße Menschen) davon betroffen sind
, Peggy McIntosh, Rassismus Implicit Bias Test, White Privilege
In mehreren Doppelstunden (oder noch mehr Einzelstunden) erarbeiten die SuS, inwiefern wir in Deutschland von institutionalisiertem Rassismus sprechen können und inwiefern wir alle (auch als weiße Menschen) davon betroffen sind
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
608 KB
Methode: Pro- und Kontra-Debatte - Arbeitszeit: 67 min
, Debatte, Direkte Demokratie, direkte und repräsentative Demokratie, Pro-Contra-Debatte
Lehrprobe Durchführung einer Pro- und Kontradebatte in Politik in der 7. Das Stundenziel wurde nicht erreicht, was jedoch an der zu kurz gedachten Vorbereitung in der vorherigen Corona-Politikstunde lag.
, Debatte, Direkte Demokratie, direkte und repräsentative Demokratie, Pro-Contra-Debatte
Lehrprobe Durchführung einer Pro- und Kontradebatte in Politik in der 7. Das Stundenziel wurde nicht erreicht, was jedoch an der zu kurz gedachten Vorbereitung in der vorherigen Corona-Politikstunde lag.
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Politik und Zeitgeschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Methode: Nachhaltigkeit in der Klasse 5 - Arbeitszeit: 90 min
, Arbeitsblatt, Klasse 5, Nachhaltigkeit
Das Material dient zum Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit in der 5. Klasse (wurde als 90-minütige Aufgabe im Distanzlernen eingesetzt)
, Arbeitsblatt, Klasse 5, Nachhaltigkeit
Das Material dient zum Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit in der 5. Klasse (wurde als 90-minütige Aufgabe im Distanzlernen eingesetzt)
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,20 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Konsumentensouveränität, Prüfung, Unterrichtsentwurf, Wirtschaft, Ökonomische Prinzip
Lehrprobe Eine gruppenarbeitsteilige Erarbeitung des exemplarischen Bedarfs von Konsumenten, Begründung und Reflexion der Kaufentscheidung nach dem ökonomischen Prinzip als Grundlage souveränen Konsumentenhandelns.
, Konsumentensouveränität, Prüfung, Unterrichtsentwurf, Wirtschaft, Ökonomische Prinzip
Lehrprobe Eine gruppenarbeitsteilige Erarbeitung des exemplarischen Bedarfs von Konsumenten, Begründung und Reflexion der Kaufentscheidung nach dem ökonomischen Prinzip als Grundlage souveränen Konsumentenhandelns.
Welche Vorzüge bringt uns die EU bzw. welche Berührungspunkte haben wir mit ihr? Gewinnung erster In
Politik und Zeitgeschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,69 MB
Methode: Webquest, selbständiges Arbeiten, Projektarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Berührungspunkte EU, EU, Europa, Vorteile der EU, Vorzüge EU
Lehrprobe Welche Vorzüge bringt uns die EU bzw. welche Berührungspunkte haben wir mit ihr? Gewinnung erster Informationen durch die selbstständige Recherche zur weiteren gedank-lichen Verarbeitung/als Grundlage für die Wettbewerbsprodukte.
, Berührungspunkte EU, EU, Europa, Vorteile der EU, Vorzüge EU
Lehrprobe Welche Vorzüge bringt uns die EU bzw. welche Berührungspunkte haben wir mit ihr? Gewinnung erster Informationen durch die selbstständige Recherche zur weiteren gedank-lichen Verarbeitung/als Grundlage für die Wettbewerbsprodukte.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,64 MB
Methode: Fünf-Schritt-Lesemethode - Arbeitszeit: 45 min
, Kinderarbeit, Kinderrechte
Lehrprobe In vielen Ländern, müssen Kinder schwer arbeiten, um zu helfen, die Familie zu ernähren. Dies läuft rechtswidrig und unter gesundheitsgefährdeten Bedingungen ab. Könnte eine gesetzlich geregelte Kinderarbeit dies verhindern?
, Kinderarbeit, Kinderrechte
Lehrprobe In vielen Ländern, müssen Kinder schwer arbeiten, um zu helfen, die Familie zu ernähren. Dies läuft rechtswidrig und unter gesundheitsgefährdeten Bedingungen ab. Könnte eine gesetzlich geregelte Kinderarbeit dies verhindern?
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
72 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Angebot und Nachfrage, Marktgleichgewicht
Dieses Arbeitsblatt stellt zum einen einen Kontrolle des bisher erreichten dar(Lückentext), führt aber auch in die Preisbildung durch Angebot und Nachfrage und das Marktgleichgewicht ein.
, Angebot und Nachfrage, Marktgleichgewicht
Dieses Arbeitsblatt stellt zum einen einen Kontrolle des bisher erreichten dar(Lückentext), führt aber auch in die Preisbildung durch Angebot und Nachfrage und das Marktgleichgewicht ein.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie