Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Klausurvorbereitung, Unter der Drachenwand, weiterführender Schreibauftrag
Die Schüler werden in kleinen Schritten zur Bearbeitung eines weiterführenden Auftrags (Zitat) geleitet
Die Schüler werden in kleinen Schritten zur Bearbeitung eines weiterführenden Auftrags (Zitat) geleitet
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Epilog, Nachbemerkungen, "Unter der Drachenwand"
Schüler befragen sich zu ihren Eindrücken nach dem Lesen der Nachbemerkungen von "Unter der Drachenwand"
Schüler befragen sich zu ihren Eindrücken nach dem Lesen der Nachbemerkungen von "Unter der Drachenwand"
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Epilog, Fiktion, Nachbemerkungen, Unter der Drachenwand
Wahrheit oder Fiktion?
Wahrheit oder Fiktion?
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
523 KB
Drachenwand, Leseerfahrungen, Lesen, Lesetypen, Roman, Trafikant
Aufgaben zum Einstieg in eine Romanlektüre: Lesetypen und Erfahrungen mit Lesen
Aufgaben zum Einstieg in eine Romanlektüre: Lesetypen und Erfahrungen mit Lesen
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,75 MB
Woyzeck Marie Pauperismus
Motive und Absichten einer Figur erschließen. Pauperismus , Marie
Motive und Absichten einer Figur erschließen. Pauperismus , Marie
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Arbeitszeit: 135 min
, analyse, Die Verwandlung, Franz Kafka, Geschwisterverhältnis
Zusammenfassung des Textauszugs und Interpretation unter besonderer Berücksichtigung des Geschwisterverhältnisses.
, analyse, Die Verwandlung, Franz Kafka, Geschwisterverhältnis
Zusammenfassung des Textauszugs und Interpretation unter besonderer Berücksichtigung des Geschwisterverhältnisses.
„Innovation oder Verfall?“ –Sprachvarietäten und Sprachentwicklung in Zeiten digitaler Kommunikation
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
422 KB
Methode: Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Gendergerechte Sprache, Gendern, kooperatives Lernen, Sehr gut, sprachverfall, Sprachwandel, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe „Der Esel oder die Eselin…“ – Exemplarische Auseinandersetzung mit dem Für und Wider von gendersensiblem Sprachgebrauch mittels arbeitsteiliger Partnerarbeit zur Reflexion eines funktional adäquaten Umgangs mit Sprache im Deutschunterricht der EF
, Deutsch, Gendergerechte Sprache, Gendern, kooperatives Lernen, Sehr gut, sprachverfall, Sprachwandel, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe „Der Esel oder die Eselin…“ – Exemplarische Auseinandersetzung mit dem Für und Wider von gendersensiblem Sprachgebrauch mittels arbeitsteiliger Partnerarbeit zur Reflexion eines funktional adäquaten Umgangs mit Sprache im Deutschunterricht der EF
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,14 MB
Methode: Vergleichende Analyse Marquise von O- Effi Briedt - Arbeitszeit: 135 min
, Marquise von O
Gesellschaftliche Normen und Werte, Rollen- und Geschlechterbilder, Identitätskrisen Frauenfiguren im Vergleich
, Marquise von O
Gesellschaftliche Normen und Werte, Rollen- und Geschlechterbilder, Identitätskrisen Frauenfiguren im Vergleich
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
175 KB
Faust, Frauenbilder, Goethe, Gretchen, Vor Gericht
Anhand eines Vergleichs der Situation der Protagonistinnen reflektieren die SuS mögliche Intentionen hinter der Darstellung Gretchens in Gegenüberstellung zum lyrischen Ich des Gedichts
Anhand eines Vergleichs der Situation der Protagonistinnen reflektieren die SuS mögliche Intentionen hinter der Darstellung Gretchens in Gegenüberstellung zum lyrischen Ich des Gedichts
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
61 KB
Gedichte Vergleich Romantik Expressionismus
Anzeige lehrer.biz
Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht
Johann Hinrich Wichern Realschule 34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Klausur Q1.1
, Joseph von Eichendorff, Lyrik Romantik, Unterwegs sein
Thema Gedichte der Romantik und des Expressionismus Analyse des Gedicht „Abschied“ von Joseph von Eichendorff mit erweitertem Schreibauftrag
, Joseph von Eichendorff, Lyrik Romantik, Unterwegs sein
Thema Gedichte der Romantik und des Expressionismus Analyse des Gedicht „Abschied“ von Joseph von Eichendorff mit erweitertem Schreibauftrag
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
59 KB
Hauptmann, Klausur, Szenenanalyse, weiterführender Schreibauftrag, Woyzeck
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Reflexion unterschiedlicher Rollenbiografien, die als Stimmenskulpturen umgesetzt wurden - Arbeitszeit: 45 min
, Rollenbiografien/Stimmenskulpturen
Lehrprobe
, Rollenbiografien/Stimmenskulpturen
Lehrprobe
Einfühlungsfragen für die Rollenbiografie der Figur Gretchen aus J.W. Goethes „Faust I“ unter dem Ge
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
72 KB
Methode: Schriftliche Rollenbiografie zur Figur "Gretchen" aus dem Stück "Faust" - Arbeitszeit: 90 min
, Rollenbiografie/Drama/Faust
Die Schüler haben anhand der Einfühlunsfragen eine schriftliche Rollenbiografie zur Figur "Gretchen" aus dem Stück Faust vorbereitet.
, Rollenbiografie/Drama/Faust
Die Schüler haben anhand der Einfühlunsfragen eine schriftliche Rollenbiografie zur Figur "Gretchen" aus dem Stück Faust vorbereitet.
Sprachpurist oder Modern Talker? - gruppenarbeitsteilige Auseinandersetzung mit konträren Positionen
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,30 MB
Alexander Kekule, Anglizismen, Kurt Gawlitta, Rudi Keller, Sprachpuismus, Sprachwandel
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Grund- und Mittelschullehrer*in
Montessori-Schule Günzlhofen 82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Arno Geiger, Klausur, Unter der Drachenwand
Analyse eines Romanauszuges zur Veit-Handlung mit weiterführendem Schreibauftrag zu einem Zitat, Bezug zum Adoleszenzroman
Analyse eines Romanauszuges zur Veit-Handlung mit weiterführendem Schreibauftrag zu einem Zitat, Bezug zum Adoleszenzroman
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
122 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Unter der Drachenwand
Lehrprobe Beurteilen von Argumenten in einer Rezension am Bespiel von „Die Firma Blut und Boden ist geschäftstüchtig“ von Paul Jandl / Indem die Schüler:innen die Argumente der Rezension „Die Firma Blut und Boden ist geschäftstüchtig“ von Paul Jandl erörtern
, Unter der Drachenwand
Lehrprobe Beurteilen von Argumenten in einer Rezension am Bespiel von „Die Firma Blut und Boden ist geschäftstüchtig“ von Paul Jandl / Indem die Schüler:innen die Argumente der Rezension „Die Firma Blut und Boden ist geschäftstüchtig“ von Paul Jandl erörtern
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,17 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Framing, politisch-gesellschaftliche Verwendungszusammenhänge, Sprache
Lehrprobe
, Framing, politisch-gesellschaftliche Verwendungszusammenhänge, Sprache
Lehrprobe
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
27 KB
Methode: Textgebundene Erörterung - Arbeitszeit: 3 min
, Fachabitur / Fachhochschulreife, textgebundene Erörterung
Zeit Artikel zur Geschlechterdiversität aus 03/24 erörtern
, Fachabitur / Fachhochschulreife, textgebundene Erörterung
Zeit Artikel zur Geschlechterdiversität aus 03/24 erörtern
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
48 KB
Methode: Filmszenenanalyse, Gedichtsanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Filmszenenanalyse, Prometheus, Spielfilm Goethe!, Sturm und Drang
Lehrprobe Analyse zweier Szenen aus dem Spielfilm Goethe!. An den Konflikten, in denen sich die Figur Goethes mit seinem Vater einerseits und mit den Besuchern eines literarischen Salons anderseits befindet, werden typische Merkmale des Sturm und Drang erkannt
, Filmszenenanalyse, Prometheus, Spielfilm Goethe!, Sturm und Drang
Lehrprobe Analyse zweier Szenen aus dem Spielfilm Goethe!. An den Konflikten, in denen sich die Figur Goethes mit seinem Vater einerseits und mit den Besuchern eines literarischen Salons anderseits befindet, werden typische Merkmale des Sturm und Drang erkannt
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit
dreieins Grundschule Aachen 52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
4624 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- weiter »