Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,97 MB
Klausur, Landwirtschaft, Mexiko
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,69 MB
Plattentektonik, Tsunami
Klausur zu Tsunami-Frühwarnsystemen in Südostasien
Klausur zu Tsunami-Frühwarnsystemen in Südostasien
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
937 KB
Energieträger
Energiemix Deutschland (Primärenergiebedarf und Nettostrommix)
Energiemix Deutschland (Primärenergiebedarf und Nettostrommix)
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
345 KB
Methode: Lebendiges Diagramm
, Bevölkerungsentwicklung, Demografischer Wandel, Demographischer Übergang, Deutschland, Lebendiges Diagramm, Modell des demographischen Übergangs
Erarbeitung und Vertiefung des Demographischen Modelles mit der Methode "Lebendiges Diagramm"
, Bevölkerungsentwicklung, Demografischer Wandel, Demographischer Übergang, Deutschland, Lebendiges Diagramm, Modell des demographischen Übergangs
Erarbeitung und Vertiefung des Demographischen Modelles mit der Methode "Lebendiges Diagramm"
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
502 KB
Baumwollanbau in Burkina Faso – Lebensgrundlage mit Zukunft?
Lokalisierung, Klimatische Bedingungen, Anbaubedingungen, Entwicklung und Bedeutung, Nachhaltigkeit
Lokalisierung, Klimatische Bedingungen, Anbaubedingungen, Entwicklung und Bedeutung, Nachhaltigkeit
Die Förderung und Nutzung fossiler Energieträger zum Aufbau eines vertieften Verständnisses über ihr
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
911 KB
Tagebau Hambach - eine qualifizierte Beurteilung
Lehrprobe Energiewirtschaftliche Notwendigkeit oder ökologische Unverantwortlichkeit? Die mehrperspektivische Erarbeitung der Auswirkungen der Braunkohleförderung und -nutzung zur Beurteilung des Tagebaus Hambach im rheinischen Braunkohlerevier vor dem...
Lehrprobe Energiewirtschaftliche Notwendigkeit oder ökologische Unverantwortlichkeit? Die mehrperspektivische Erarbeitung der Auswirkungen der Braunkohleförderung und -nutzung zur Beurteilung des Tagebaus Hambach im rheinischen Braunkohlerevier vor dem...
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Quiz - Arbeitszeit: 45 min
, Allgemeinwissen, quiz
, Allgemeinwissen, quiz
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
261 KB
Entwicklungsstände Botswana Indikatoren für Entwicklung
Die SuS müssen ein Land nach bestimmten Indikatoren einem Entwicklungsstand zuordnen
Die SuS müssen ein Land nach bestimmten Indikatoren einem Entwicklungsstand zuordnen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
464 KB
Erdbeben, Kalifornien, San-Andreas-Verwerfung
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,46 MB
Tourismus
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,48 MB
Bewässerung, Entwicklung
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Erdbeben, Naturkatastrophen, Naturphänomen, Tropische Wirbelstürme, Vulkane
SuS erklären die Begriffe: Wirbelstürme, Vulkanausbrücke, Erdbeben, Sturmfluten und Hitzewellen Sus beschreiben die räumliche Verbreiterung von Naturgefahren SuS analysieren Diagramme
SuS erklären die Begriffe: Wirbelstürme, Vulkanausbrücke, Erdbeben, Sturmfluten und Hitzewellen Sus beschreiben die räumliche Verbreiterung von Naturgefahren SuS analysieren Diagramme
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,50 MB
Desertifikation, Sahelzone
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Ressourcen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
733 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Disparitäten, Tourismuss, vorlaufer
Tourismus – Instrument zur Überwindung räumlicher Disparitäten? Vorlaufer-Modell
, Disparitäten, Tourismuss, vorlaufer
Tourismus – Instrument zur Überwindung räumlicher Disparitäten? Vorlaufer-Modell
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,04 MB
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 60 min
, Bangladesch, Hochwassergefahr, Monsun, Wirkungsgefüge, Überschwemmungen
Lehrprobe Natürliche Ursachen und anthropogene Faktoren der Überschwemmungen in Bangladesch. SuS stellen Zusammenhänge in einem Wirkungsgefüge dar.
, Bangladesch, Hochwassergefahr, Monsun, Wirkungsgefüge, Überschwemmungen
Lehrprobe Natürliche Ursachen und anthropogene Faktoren der Überschwemmungen in Bangladesch. SuS stellen Zusammenhänge in einem Wirkungsgefüge dar.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
136 KB
Methode: Liedanalyse - Arbeitszeit: 15 min
, Bergbau, Bochum, Eisen, Entwicklungen im Ruhrgebiet, Grönemeyer, Herbert, Industrialisierung, Liedanalyse, Montanindustire, Ruhrgebiet, Steinkohle, Strukturwandel
Die SuS analysieren das Lied und insbesondere die sprachlichen Bilder des Textes. Hierdurch erhalten sie erste Informationen zur Bedeutung der Montanindustrie für Bochum bzw. das Ruhrgebiet sowie die Relevanz des Bergbaus für die Bevölkerung.
, Bergbau, Bochum, Eisen, Entwicklungen im Ruhrgebiet, Grönemeyer, Herbert, Industrialisierung, Liedanalyse, Montanindustire, Ruhrgebiet, Steinkohle, Strukturwandel
Die SuS analysieren das Lied und insbesondere die sprachlichen Bilder des Textes. Hierdurch erhalten sie erste Informationen zur Bedeutung der Montanindustrie für Bochum bzw. das Ruhrgebiet sowie die Relevanz des Bergbaus für die Bevölkerung.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,49 MB
Methode: Lebendiges Diagramm Butler Modell - Arbeitszeit: 45 min
, Alpentourismus, Butler Modell, Kaunertal, Lebendiges Diagramm
Lehrprobe Beurteilung des Kaunertals mithilfe des Butlermodells. S arbeiten mit einem lebendigen Diagramm
, Alpentourismus, Butler Modell, Kaunertal, Lebendiges Diagramm
Lehrprobe Beurteilung des Kaunertals mithilfe des Butlermodells. S arbeiten mit einem lebendigen Diagramm
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
16 KB
Methode: Tabu
, Fachbegriffe, Gebrauch von Fachbegriffen, Geographie, Grundlagen, Physische Geographie, Spiel, Tabu, Wiederholung
Die Begriffe stammen aus der physischen Geographie und fragen spielerisch Grundlagen ab. Dient zur Wiederholung. Die Regeln entsprechen denen des typischen Gesellschaftsspiels.
, Fachbegriffe, Gebrauch von Fachbegriffen, Geographie, Grundlagen, Physische Geographie, Spiel, Tabu, Wiederholung
Die Begriffe stammen aus der physischen Geographie und fragen spielerisch Grundlagen ab. Dient zur Wiederholung. Die Regeln entsprechen denen des typischen Gesellschaftsspiels.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,30 MB
Klausur, Siedlungsentwicklung, Stadtgeographie
Die Europacity an der Heidestraße – Ein nachhaltiges Quartier für Berlin?
Die Europacity an der Heidestraße – Ein nachhaltiges Quartier für Berlin?