Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Technik Kl. B1, Berufliche Schulen, Schweiz, deutschsprachig
2,89 MB
Methode: Arduino Experimente - Arbeitszeit: 90 min
, Arduino, Basteln mit LEDs, Makerspace, Programmieren, Roboter, Robotik, Werken
Das Blinken lassen einer LED ist die klassische Einstiegsaufgabe in das Programmieren mit Arduino. Das Arbeitsblatt zeigt step by step, wie dies mit einem Arduino NANO/UNO oder der vereinfachten Variante von PGLU gemacht wird.
, Arduino, Basteln mit LEDs, Makerspace, Programmieren, Roboter, Robotik, Werken
Das Blinken lassen einer LED ist die klassische Einstiegsaufgabe in das Programmieren mit Arduino. Das Arbeitsblatt zeigt step by step, wie dies mit einem Arduino NANO/UNO oder der vereinfachten Variante von PGLU gemacht wird.
Technik Kl. B1, Berufliche Schulen, Thüringen
122 KB
Elektrizität, Energie, Wirkungsgrad
Technik Kl. B3, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
0,97 MB
Faktor Zeit, Knotenpunkt, Kritischer Pfad, Netzplantechnik, Projektmanagement
Lehrprobe Unterrichtsentwurf: Der Faktor Zeit in der Projektplanung: Die Netzplantechnik
Lehrprobe Unterrichtsentwurf: Der Faktor Zeit in der Projektplanung: Die Netzplantechnik
Technik Kl. B2, Berufliche Schulen, Niedersachsen
1,87 MB
Kräftesystem Drehmoment
Anhand des Kontexts eines Autokrans erarbeiten sich die SuS experimentell das Drehmoment. Der Unterschied zwischen einem zentralen und einem allgemeinen Kräftesystem wird ausgeschärft. Hierzu wird auch ein Worked-Out-Example genutzt.
Anhand des Kontexts eines Autokrans erarbeiten sich die SuS experimentell das Drehmoment. Der Unterschied zwischen einem zentralen und einem allgemeinen Kräftesystem wird ausgeschärft. Hierzu wird auch ein Worked-Out-Example genutzt.
Technik Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
35 KB
Stahlnormung
Technik Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
33 KB
Stahlnormung
Technik Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
35 KB
Stahlnormung
Technik Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
160 KB
Haftreibung Reibungskraft Haftreibungszahl
Technik Kl. B2, Berufliche Schulen, Bayern
355 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Radstellungen-Achsvermessung
Das Thema Radstellungen wird in diesem Aufgabensatz durch überwiegend zeichnerische Inhalte abgeprüft.
, Radstellungen-Achsvermessung
Das Thema Radstellungen wird in diesem Aufgabensatz durch überwiegend zeichnerische Inhalte abgeprüft.
Technik Kl. B3, Berufliche Schulen, Bayern
44 KB
Methode: BUS Systeme, Topologie, CAN, LIN,... - Arbeitszeit: 45 min
, Bus, can, Flex, KFZ Mechatroniker, MOST, SENT, Topologie
Lehrprobe Problemstellung, Vorwissen, Topologie der Bussysteme, Gruppenarbeit zu Bussystemen ( neuere Systeme wie SENT ) noch nicht dabei. Vorstellung, AB als GZK, Ringschluss mit dem Anfangsproblem.
, Bus, can, Flex, KFZ Mechatroniker, MOST, SENT, Topologie
Lehrprobe Problemstellung, Vorwissen, Topologie der Bussysteme, Gruppenarbeit zu Bussystemen ( neuere Systeme wie SENT ) noch nicht dabei. Vorstellung, AB als GZK, Ringschluss mit dem Anfangsproblem.
Technik Kl. B3, Berufliche Schulen, Bayern
50 KB
Arbeitszeit: 45 min
, GPS, Navigationssystem
Lehrprobe Problemstellung eines Navis, Vorwissen, Funktionsweise, Gruppenarbeit, Vorstellung, GLZK, Ringschluss vom Anfangsproblem
, GPS, Navigationssystem
Lehrprobe Problemstellung eines Navis, Vorwissen, Funktionsweise, Gruppenarbeit, Vorstellung, GLZK, Ringschluss vom Anfangsproblem
Technik Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
656 KB
Methode: inkl. sprachförderndem Fehlertext - Arbeitszeit: 35 min
, CMYK, Farbe, Farbmodelle, Fehlersuche, Fehlertext, Medien, Medientechnischer Assistent, RGB, YCbCr
Die SuS informieren sich arbeitsteilig über verschiedene Farbmodelle (RGB, CMYK, YCbCr) mit Hilfe eines Informationstextes und tauschen sich anschließend darüber aus. Anschließend suchen sie Fehler in einem Text (Sprachförderung)
, CMYK, Farbe, Farbmodelle, Fehlersuche, Fehlertext, Medien, Medientechnischer Assistent, RGB, YCbCr
Die SuS informieren sich arbeitsteilig über verschiedene Farbmodelle (RGB, CMYK, YCbCr) mit Hilfe eines Informationstextes und tauschen sich anschließend darüber aus. Anschließend suchen sie Fehler in einem Text (Sprachförderung)
Technik Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
595 KB
Arbeitszeit: 15 min
, additiv, Farbmischung, Fotografie, Kunstunterricht, Körperfarben, Licht, Lichtfarben, Medien, Mischfarben, subtraktiv
Die SuS erstellen eine Übersicht über die additive und subtraktive Farbmischung: Unterscheidung zw. Licht- und Körperfarben, Darstellung der Michfarben, Beispiele für a. bzw. s. Farbmischung
, additiv, Farbmischung, Fotografie, Kunstunterricht, Körperfarben, Licht, Lichtfarben, Medien, Mischfarben, subtraktiv
Die SuS erstellen eine Übersicht über die additive und subtraktive Farbmischung: Unterscheidung zw. Licht- und Körperfarben, Darstellung der Michfarben, Beispiele für a. bzw. s. Farbmischung
Technik Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
52 KB
Gute fachliche Praxis, Landwirtschaft, Pflanzenschutz, Pflanzenschutzmittel, Pflanzenschutzmittelgesetz, Sachkundenachweis
Pflanzenschutzmittel sind ein wesentlicher Baustein, um Pflanzen gesund zu erhalten. Zulassung und Einsatz der Mittel sind in Deutschland und in Europa streng geregelt. Nachfolgend die wichtigsten Gesetze und Vorgaben auf EU- und nationaler Ebene.
Pflanzenschutzmittel sind ein wesentlicher Baustein, um Pflanzen gesund zu erhalten. Zulassung und Einsatz der Mittel sind in Deutschland und in Europa streng geregelt. Nachfolgend die wichtigsten Gesetze und Vorgaben auf EU- und nationaler Ebene.
Aufstellenvon Kriterien für die Bewertung von Verfahren für die Herstellung einer Befestigungskonst.
Technik Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
6,18 MB
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 12 min
, Bewertung, Bohren, Feingießen, Fertigungsve, Kriterien, Laserschneiden, Nutzwertanalyse, Vergebung erfahren / versöhnen
Lehrprobe Entwicklung von Kriterien für die Bewertung und Strukturierung der Fertigungsverfahren für die Herstellung der Befestigungskonstruktion
, Bewertung, Bohren, Feingießen, Fertigungsve, Kriterien, Laserschneiden, Nutzwertanalyse, Vergebung erfahren / versöhnen
Lehrprobe Entwicklung von Kriterien für die Bewertung und Strukturierung der Fertigungsverfahren für die Herstellung der Befestigungskonstruktion
Technik Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
64 KB
Allgemeintoleranzen
Übersicht mit Übung zu den Allgemeintoleranzen in der Fertigungstechnik
Übersicht mit Übung zu den Allgemeintoleranzen in der Fertigungstechnik
Technik Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
2,43 MB
Genetische Lehrmethode, Spannungs-Dehnungsdiagramm, Zugversuch
Lehrprobe Die Eingangsklasse des berufliches Gymnasiums soll den Zugversuch durchgeführt haben. Sie sollen erfahren, dass sich Streckgrenze und Zugfestigkeit bei unterschiedlichen Werkstoffen stark unterscheiden.
Lehrprobe Die Eingangsklasse des berufliches Gymnasiums soll den Zugversuch durchgeführt haben. Sie sollen erfahren, dass sich Streckgrenze und Zugfestigkeit bei unterschiedlichen Werkstoffen stark unterscheiden.
Technik Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
3,70 MB
Lösung
Lehrprobe Lösungsblätter der Lerntheke BFK
Lehrprobe Lösungsblätter der Lerntheke BFK
Technik Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
4,78 MB
Anreißbemaßung, Einheiten umrechnen, Projektionsverfahren, Technisches Zeichnen
Lehrprobe Lerntheke. 2BFM1.SuS sollen Einheiten (Längen-, Flächen und Raummaße) umrechnen können. Sie sollen n flache Werkstücke nach der Projektionsmethode 1 projizieren können. Sollen techn. Zeichn. nach der Anreißbem. bemaßen können. Geeignet für 4 Schulstunde...
Lehrprobe Lerntheke. 2BFM1.SuS sollen Einheiten (Längen-, Flächen und Raummaße) umrechnen können. Sie sollen n flache Werkstücke nach der Projektionsmethode 1 projizieren können. Sollen techn. Zeichn. nach der Anreißbem. bemaßen können. Geeignet für 4 Schulstunde...