Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Medienkritik, Medientheorien
"Wie das Internet die Zivilisation retten kann", Sachtextanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag
"Wie das Internet die Zivilisation retten kann", Sachtextanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
22 KB
Faust I, Goethe, Marthens Garten, mündliche Abiturprüfung, Szenenanalyse
Analyse eines Dramas: Faust I; Mündliche Prüfung (1. Teil; Aufgabe für den Vortrag des/der Schülers/Schülerin). Szeneauszug aus der Szene "Marthens Garten".
Analyse eines Dramas: Faust I; Mündliche Prüfung (1. Teil; Aufgabe für den Vortrag des/der Schülers/Schülerin). Szeneauszug aus der Szene "Marthens Garten".
Mündliches Abitur: Expressionistisches Gedicht: Ernst Stadler: Fahrt über die Kölner Rheinbrücke bei
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
18 KB
Expressionistische Lyrik, mündliche Abiturprüfung, Mündölcihe Abiturprüfung
Aufgabenstellung zur Analyse eines expressionistischen Gedichts mit Text_ Möglicher Erwartungshorizont (15 NP) und anschließende Fragen zum Gedicht und zum Übergang zum "Trafikant" von Robert Seethaler im zweiten Dokument.
Aufgabenstellung zur Analyse eines expressionistischen Gedichts mit Text_ Möglicher Erwartungshorizont (15 NP) und anschließende Fragen zum Gedicht und zum Übergang zum "Trafikant" von Robert Seethaler im zweiten Dokument.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
258 KB
innerer Monolog, persönlicher Brief
Zuerst analysieren die SchülerInnen einen typischen inneren Monolog auf seine wesentlichen Kennzeichen hin. Anschließend üben sie, selbstständig einen inneren Monolog zu verfassen.
Zuerst analysieren die SchülerInnen einen typischen inneren Monolog auf seine wesentlichen Kennzeichen hin. Anschließend üben sie, selbstständig einen inneren Monolog zu verfassen.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
21 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Literarische Erörterung, Mario und der Zauberer, Thomas Mann, Willensfreiheit
Ausgehend von einem pragmatischen Text von Bas Kast zum Thema Willensfreiheit verfassen die Schüler/innen eine literarische Erörterung mit Bezug auf die Novelle Mario und der Zauberer.
, Literarische Erörterung, Mario und der Zauberer, Thomas Mann, Willensfreiheit
Ausgehend von einem pragmatischen Text von Bas Kast zum Thema Willensfreiheit verfassen die Schüler/innen eine literarische Erörterung mit Bezug auf die Novelle Mario und der Zauberer.
Anzeige lehrer.biz
Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)
Freie Schule Rerik 18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
25 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Literarische Erörterung, Novelle, Textanalyse, Thomas Mann
Die SuS üben das Aufgabenformat literarische Erörterung anhand eines pragmatischen Textes zum Thema Faschismus und Thomas Mann in Bezug auf seine Novelle Mario und der Zauberer,
, Literarische Erörterung, Novelle, Textanalyse, Thomas Mann
Die SuS üben das Aufgabenformat literarische Erörterung anhand eines pragmatischen Textes zum Thema Faschismus und Thomas Mann in Bezug auf seine Novelle Mario und der Zauberer,
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
19 KB
Methode: Projekt
, Gedichtinterpretation, Lyrik, szenisches Spiel
Die SuS inszenieren und verfilmen in Kleingruppen zugeloste Gedichte. Diese Projekt kam sehr gut an.
, Gedichtinterpretation, Lyrik, szenisches Spiel
Die SuS inszenieren und verfilmen in Kleingruppen zugeloste Gedichte. Diese Projekt kam sehr gut an.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Der Trafikant, Klausur Q1, Roßhuber
, Der Trafikant, Klausur Q1, Roßhuber
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
468 KB
Arbeitszeit: 90 min
, marie zickwolf, Schuldfrage, Woyzeck
Lehrprobe
, marie zickwolf, Schuldfrage, Woyzeck
Lehrprobe
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
23 KB
Dramenaufbau, Gesprächsaufbau, Gesprächsverhalten, Lesen eines Dramas, Literaturepoche des Naturalismus
Inhaltszusammenfassung unter Berücksichtigung des Aufbaus, persönlicher Brief
Inhaltszusammenfassung unter Berücksichtigung des Aufbaus, persönlicher Brief
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,47 MB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Kommunikation, Kurt Tucholsky, Logos, politische Reden, produktionsorientiert, Produktionsorientierung
Lehrprobe Was macht eine schlechte Rede aus? – Logos, Pathos und Ethos – eine produktionsorientierte Erschließung der Ratschläge für einen schlechten Redner von K. Tucholsky durch differenzierte Anwendung in Form von verschiedenen medialen Erscheinungen
, Kommunikation, Kurt Tucholsky, Logos, politische Reden, produktionsorientiert, Produktionsorientierung
Lehrprobe Was macht eine schlechte Rede aus? – Logos, Pathos und Ethos – eine produktionsorientierte Erschließung der Ratschläge für einen schlechten Redner von K. Tucholsky durch differenzierte Anwendung in Form von verschiedenen medialen Erscheinungen
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
98 KB
Sapir-Whorf-Hypothese, Sprache Denken Wirklichkeit
"Die Macht der Worte", Analyse und weiterführender Schreibauftrag
"Die Macht der Worte", Analyse und weiterführender Schreibauftrag
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Lesen eines Dramas, Gesprächsverhalten, Gesprächsaufbau, Strukturierte Inhaltsangabe, Zusammenfassung von Inhalt und Aufbau, Drama der Weimarer Klassik
Zusammenfassung von Inhalt und Aufbau, Recherche zur historischen Figur
Zusammenfassung von Inhalt und Aufbau, Recherche zur historischen Figur
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
24 KB
Andres, soziale Ausgrenzung, Woyzeck
Mit diesem Arbeitsblatt können die soziale Ausgrenzung Woyzeck und Andres anhand der 1. Szene des Dramenfragments untersucht werden. Des weiteren wird mit Aufgabe 2 auch die Kommunikation der beiden Freunde untersucht.
Mit diesem Arbeitsblatt können die soziale Ausgrenzung Woyzeck und Andres anhand der 1. Szene des Dramenfragments untersucht werden. Des weiteren wird mit Aufgabe 2 auch die Kommunikation der beiden Freunde untersucht.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
53 KB
Methode: Think Pair Share Methode - Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Deutsch 12. Jahrgang, Eichendorff, Epoche Romantik, Jahrgang 12 Deutsch, Romantik, Sehnsucht, Unterrichtsbesuch
5. UB im Fach Deutsch in einer 12 Klasse (Grundkurs). Es wird das Gedicht "Sehnsucht" von Eichendorff analysiert. Insbesondere die Sehnsucht des lyrischen Ichs und in der Vertiefungsphase Lebensweltbezug
, Deutsch, Deutsch 12. Jahrgang, Eichendorff, Epoche Romantik, Jahrgang 12 Deutsch, Romantik, Sehnsucht, Unterrichtsbesuch
5. UB im Fach Deutsch in einer 12 Klasse (Grundkurs). Es wird das Gedicht "Sehnsucht" von Eichendorff analysiert. Insbesondere die Sehnsucht des lyrischen Ichs und in der Vertiefungsphase Lebensweltbezug
Anzeige lehrer.biz
Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht
Johann Hinrich Wichern Realschule 34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
24 KB
Prüfungsaufgabe mündliches Abitur BF Deutsch
Prüfungsaufgabe Lyrik mündliches Abitur BF Deutsch
Prüfungsaufgabe Lyrik mündliches Abitur BF Deutsch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
23 KB
Prüfungsaufgabe mündliches Abitur BF Deutsch
Prüfungsaufgabe Lyrik mündliches Abitur BF Deutsch
Prüfungsaufgabe Lyrik mündliches Abitur BF Deutsch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
22 KB
Prüfungsaufgabe mündliches Abitur BF Deutsch
Prüfungsaufgabe Lyrik mündliches Abitur BF Deutsch
Prüfungsaufgabe Lyrik mündliches Abitur BF Deutsch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
11 KB
Klausur Interpretation Lyrik Willkommen und Abschied Goethe
Klausur Grundkurs 12, Literarische Interpretation, Lyrik, Goethe Willkommen und Abschied
Klausur Grundkurs 12, Literarische Interpretation, Lyrik, Goethe Willkommen und Abschied
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
79 KB
Anglizismen, denglisch, Deutsch, Unterrichtsbesuch, Wise Guys
Lehrprobe Unterrichtsbesuch in der Reihe "Mehrsprachigkeit". Analysekompetenz (Lied) und inhaltliche Verknüpfung (Mehrsprachigkeit/Anglizismen)
Lehrprobe Unterrichtsbesuch in der Reihe "Mehrsprachigkeit". Analysekompetenz (Lied) und inhaltliche Verknüpfung (Mehrsprachigkeit/Anglizismen)
Anzeige lehrer.biz
Grund- und Mittelschullehrer*in
Montessori-Schule Günzlhofen 82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
4631 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- weiter »