Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
357 KB
Erdbeben Plattentektonik Vulnerabilität
Nutzung im Themenfeld "Leben mit endogenen Kräften der Erde", Teil A) einer Partnerarbeit [Teil B) Das Gefährdungspotenzial von Erdbeben in Samos]
Nutzung im Themenfeld "Leben mit endogenen Kräften der Erde", Teil A) einer Partnerarbeit [Teil B) Das Gefährdungspotenzial von Erdbeben in Samos]
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,95 MB
Algerien, Oasen, Oasenwirtschaft, Trockenzone, Tropen und Subtropen, Wasserwirtschaft
Lehrprobe Land- und Wasserwirtschaft in der subtropischen und tropischen Trockenzone
Lehrprobe Land- und Wasserwirtschaft in der subtropischen und tropischen Trockenzone
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,85 MB
Arbeitszeit: 120 min
, Bildung, Entwicklungsland, Entwicklungsziele der UNO, Tansania
In der Klausur geht es um die Erfassung des Entwicklungsstandes sowie um die Entwicklungsziele, Schwerpunkt ist hierbei die Entwicklung des Landes durch Bildung.
, Bildung, Entwicklungsland, Entwicklungsziele der UNO, Tansania
In der Klausur geht es um die Erfassung des Entwicklungsstandes sowie um die Entwicklungsziele, Schwerpunkt ist hierbei die Entwicklung des Landes durch Bildung.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
31 KB
Konfliktpotenziale, Regenerative Energien
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
Deutschland, Erdgas, Fracking, Schiefergasgewinnung
Scaffolding-Arbeitsblatt zur Herausarbeitung von pro- und contra-Argumenten bezüglich der Anwendung der Fracking-Technologie in Deutschland anhand von Textmaterial inklusive Zusatzaufgabe: persönliche Stellungnahme zur Thematik.
Scaffolding-Arbeitsblatt zur Herausarbeitung von pro- und contra-Argumenten bezüglich der Anwendung der Fracking-Technologie in Deutschland anhand von Textmaterial inklusive Zusatzaufgabe: persönliche Stellungnahme zur Thematik.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
101 KB
Erdgas, Erdgasförderung, Fracking, Schiefergas
Erarbeitung der Definition von Schiefergas sowie des Schiefergasgewinnungsprozesses (Fracking) anhand von Text- und Bildmaterial.
Erarbeitung der Definition von Schiefergas sowie des Schiefergasgewinnungsprozesses (Fracking) anhand von Text- und Bildmaterial.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
53 KB
Deepwater Horizon, Erdölförderung, Nachhaltigkeitsdreieck, Umweltverschmutzung
Grenzenlose Erdöl-Gier: der Fall der Deepwater Horizon. Scaffolding-Arbeitsblatt zur arbeitsteiligen Herausarbeitung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Folgen der Deepwater Horizon Katastrophe in Dreiergruppen anhand von Textmaterial.
Grenzenlose Erdöl-Gier: der Fall der Deepwater Horizon. Scaffolding-Arbeitsblatt zur arbeitsteiligen Herausarbeitung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Folgen der Deepwater Horizon Katastrophe in Dreiergruppen anhand von Textmaterial.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
19 KB
Glossar, Landwirtschaft
Das Glossar beinhaltet die wichtigsten Begriffe, zu manchen muss die Definition ergänzt werden.
Das Glossar beinhaltet die wichtigsten Begriffe, zu manchen muss die Definition ergänzt werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
18 KB
Glossar, Wirtschaftsgeographie
Das Glossar beinhaltet die wichtigsten Fachbegriffe aus der Basis Wirtschaftsgeographie aus der Schule mit Definitionen.
Das Glossar beinhaltet die wichtigsten Fachbegriffe aus der Basis Wirtschaftsgeographie aus der Schule mit Definitionen.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,21 MB
Ernährung, Ernährungsprobleme, Landwirtschaft, Vertical Farming
Die Inhalte beginnen bei einer kleiner Historie zur Landwirtschaft, aktuelle Probleme und Lösungen, vor allem der globalen Ernährungsknappheit.
Die Inhalte beginnen bei einer kleiner Historie zur Landwirtschaft, aktuelle Probleme und Lösungen, vor allem der globalen Ernährungsknappheit.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
3,78 MB
Destinationen, Destinationslebenszyklusmodell, Goldstrand Bulgrien, Massentourismus, ST Ulrich, Tourismus, Venedig
Lehrprobe In 3 Gruppen erarbeiten die SuS 3 verschiedenen Destinationen (Venedig, Goldstrand, St. Ulrich). Die Stunde steht zu Beginn der Lernaufgabe, ind er die SuS Gruppen bilden und eine passende Leitfrage für ihr Themen anhand Materialien erstellen.
Lehrprobe In 3 Gruppen erarbeiten die SuS 3 verschiedenen Destinationen (Venedig, Goldstrand, St. Ulrich). Die Stunde steht zu Beginn der Lernaufgabe, ind er die SuS Gruppen bilden und eine passende Leitfrage für ihr Themen anhand Materialien erstellen.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
0,98 MB
Arbeitszeit: 45 min
, China, Tertiärer Sektor (Dienstleistungssektor), Tertiärisierung, Wirtschaftspolitik
, China, Tertiärer Sektor (Dienstleistungssektor), Tertiärisierung, Wirtschaftspolitik
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
3,69 MB
Methode: Anfertigung einer Skizze - Arbeitszeit: 45 min
, Athmosphäre, El Nino-Phänomen, El Niño, Erdkunde, UB, Walker-Zirkulation
Lehrprobe UB zur Thematik El Nino in einem 11er Leistungskurs. Übergeordnete Reihe: Atmosphärische Prozesse. Anfertigung einer Skizze.
, Athmosphäre, El Nino-Phänomen, El Niño, Erdkunde, UB, Walker-Zirkulation
Lehrprobe UB zur Thematik El Nino in einem 11er Leistungskurs. Übergeordnete Reihe: Atmosphärische Prozesse. Anfertigung einer Skizze.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
377 KB
Entwicklungsländer, Staatsverschuldung
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
18 KB
Korrekturzeichen
Korrekturzeichen
Korrekturzeichen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
524 KB
Entwicklungsländer, Ghana, Globale Disparitäten, Globale Wirtschaftsbeziehungen, kakaoanbau, Kleinbauern
Kakaoanbau in Ghana: Anbau durch Kleinbauern und internationale Unternehmen im Vergleich - mit Erwartungshorizont/Musterlösung in Stichworten
Kakaoanbau in Ghana: Anbau durch Kleinbauern und internationale Unternehmen im Vergleich - mit Erwartungshorizont/Musterlösung in Stichworten
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
70 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Palmfett, Palmöl, Regenwald
Palmöl in Lebensmittel und Kosmetik
, Palmfett, Palmöl, Regenwald
Palmöl in Lebensmittel und Kosmetik
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Methode: Verschriftlichung einer Kartenauswertung - Arbeitszeit: 45 min
, Energieverbrauch weltweit Sprachförderung Karteninterpretation Terra NRW
Materialgrundlage: Terra SII, Material 7, S.137 Methode: schriftliche Auswertung einer thematischen Karte Aufgabe: Untersuchen Sie den globalen Energieverbrauch bezogen auf die Großregionen der Erde. sprachliche Bausteine und inhaltliche Hilfen
, Energieverbrauch weltweit Sprachförderung Karteninterpretation Terra NRW
Materialgrundlage: Terra SII, Material 7, S.137 Methode: schriftliche Auswertung einer thematischen Karte Aufgabe: Untersuchen Sie den globalen Energieverbrauch bezogen auf die Großregionen der Erde. sprachliche Bausteine und inhaltliche Hilfen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
116 KB
Club of Rome, Grenzen des Wachstums, Kreislaufwirtschaft, Podcast, Ressourcen
Die SuS hören arbeitsteilig Sequenzen eines Podcast des WDR und fassen die kernaussage zusammen. Anschließend werden die Aussagen in einem Wirkungsgefüge in Zusammenhang gebracht. Hat gut geklappt.
Die SuS hören arbeitsteilig Sequenzen eines Podcast des WDR und fassen die kernaussage zusammen. Anschließend werden die Aussagen in einem Wirkungsgefüge in Zusammenhang gebracht. Hat gut geklappt.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
932 KB
Butler Modell, Destinationslebenszyklusmodell, Tourismus
DIe SuS sollen die beschriebenen Phasen in die richtige Reihenfolge bringen. Kein vielseitiges AB.
DIe SuS sollen die beschriebenen Phasen in die richtige Reihenfolge bringen. Kein vielseitiges AB.