Quiz: Alltagspsychologie vs. wissenschaftliche Psychologie SuS überlegen, ob es sich bei Aussagen um Mythen der Alltags-psychologie, d.h. um pseudowissenschaftliche Aussagen oder aber um wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse der wissenschaftlichen Psychologie handelt.
Bandura, handlungsorientiert, Lernsituation, Modelllernen Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf. Hierfür wurde seitens der LK eine Lernsituation geschaffen. Die SuS sollen zunächst mit Hilfe eines YouTube-Videos den Flosstanz erlernen und anschließend ihren eigenen Lernprozess reflektieren.
Methode: Mystery Methode , Mystery, Persönlichkeit, Rogers Lehrprobe SuS wenden selbständig mit Hilfe der Mystery Methode ihr Wissen zum Selbstkonzept nach Carl Rogers an
Psychologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Österreich
647 KB
Methode: Frage und Antwort, Selbstreflexion , Antworten, Fragen, Lernen, Lerntyp, Selbstreflexion, Strategie Die SuS bekommen Leitfragen, um ihr eigenes Lernen zu analysieren
Dilemma, Kohlber, Moralentwicklung Lehrprobe Die SuS sollen anhand eines Dilemmas Argumente entwickeln und diese den korrekten Stuffen Kohlbergs. zuordnen
Methode: Vorabiklausur - Arbeitszeit: 280 min , Klinische, Psychologie, Psychologie Klinische Störung Klausur, Störung Vorabiklausur zur Misophonie, die SchülerInnen müssen die Symptome herausarbeiten, sie aus Sicht zweier Paradigmen einordnen und eine Entscheidung trefffen, ob die Störung als Angststörung in das DSM 5 aufgenommen werden sollte
Psychologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Österreich
6,40 MB
Methode: Power Point Präsentation mit erprobten Lerntipps - Arbeitszeit: 50 min , Lernen lernen Power Point Präsentation mit praktisch erprobten Lerntipps
Psychologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Österreich
17 KB
Methode: Dominotext zum Kapitel Vorurteile aus dem Buch Psychologie von Rettenwender - Arbeitszeit: 50 min , Psychologie Vorurteile Rettenwender Lehrprobe Eine Zusammenfassung des Kapitels Vorurteile aus dem Buch Rettenwender wird in Steifen geschnitten (Zeilen in Datei schon formatiert), die SuS rekonstruieren den Text wie bei Domino. Zeit/Richtigkeit
Hurrelmann Risikowege, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Lehrprobe Auseinandersetzung mit Risikowege bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben und Entwicklung pädagogischer Handlungsoptio