Psychologie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Berlin
3,31 MB
Kommunikation, Körpersprache, Mimik, Gestik, Posner, Psychologie, szenisches Gestalten, Wahrnehmung, Watzlawik Lehrprobe Entwurf zu einer Unterrichtsstunde im Fach Psychologie auf erhöhtem Anforderungsniveau (Leistungskurs). Szenisches Spiel zu den Axiomen von Watzlawik.
Analyse eines Fallbeispiels, Anwendung, Einführung, paradigmen, paradigmen der psychologie Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema "Analyse eines Fallbeispiels unter Rückgriff auf die Grundannahmen der fünf Paradigmen der Psychologie mittels Placemat."
Psychologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Österreich
14 KB
Alltagspsychologie und wissenschaftliche Psychologie, Vergleich Übersichtstabelle zur Unterscheidung von Alltagspsychologie und wissenschaftliche Psychologie
Experimentalanalyse Lehrprobe Anwendung experimenteller Fachterminologien in Form einer reduzierten Experimentalanalyse in Kleingruppen zur wissenschaftlichen Untersuchung des Experiments von Rosenthal und Lawson (1964) und des Versuchsleiter-Effektes
Sozialer Einfluss, Sozialpsychologie Lehrprobe Einführung des sozialen normativen und informativen Einflusses anhand einer Textanalyse in arbeitsteiliger Gruppenarbeit
Abwehrmechanismen Lehrprobe Erarbeitung des Konzeptes der Abwehrmechanismen als Teil der psychoanalytischen Theorie anhand von Textbeispielen und Filmsequenzen (Rollenspiele) in kooperativer Lernform
Werbepsychologie Lehrprobe Anwendung psychobiologischer und behavioristischer Modelle zur Erklärung der beeinflussenden Wirkung von Werbung anhand eines Werbespots in Kleingruppen
Wahrnehmung - selektive Wahrnehmung -Verarbeitungsprozesse Lehrprobe 4.UB im Fach Psychologie zu den Verarbeitungsprozessen der Warhnehmung - Lerngruppe EF
Psychologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Österreich
18 KB
Freud Persönlichkeitsmodell Die Fragen beziehen sich auf die Seiten 142-146 im Buch "Psychologie" von Elisabeth Rettenwender (Veritas Verlag). Ein Bild vom Eisbergmodell ist im Buch nicht enthalten!
Psychologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Österreich
18 KB
Wahrnehmung Schülerinnen/Schüler müssen in Kleingruppen die Artikel erarbeiten, dann werden größere Gruppen gebildet. Jeweils eine Schülerin/ein Schüler geht aus der Kleingruppe in die größere Gruppe und berichtet als Experte/Expertin über das bearbeitete Thema.
Psychologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Österreich
55 KB
Gruppenpsychologie, Nonverbale Kommunikation, Sozialpsychologie Das Spiel erfordert geometrisches Denken, nonverbaale Kommunikation und Kooperationsverhalten innerhalb der Gruppe.
Es dient zur Erarbeitung in der Gruppe ohne Sprache. Keiner kann herrschen. Das Kooperationsverhalten wird gefördert.