Arbeitszeit: 45 min , Geschäftsfähigkeit, Kommunikation, Konflikte, Teamarbeit, Verträge, Kaufvertrag, Störungen von Kaufverträgen, Mahnverfahren, Zahlungsverkehr Lehrprobe Konflikte im Team
Gesundheitswesen Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
9 KB
Methode: Belastungen in der Altenpflege - Arbeitszeit: 60 min , burnout, Interrollenkonflikt, Intrarollenkonflikt, Überforderung in der Pflege, Zeitdruck in der Pflege Intra-/Interrollenkonflikte - die Belastungen in der Altenpflege sind in verschiedenen Kontexten innerhalb, sowie außerhalb der Arbeit fühlbar und müssen im Sinne der Selbstfürsorge reflektiert werden. Typische Belastungsmomente
Gesundheitswesen Kl. B2, Berufliche Schulen, Berlin
24 KB
Methode: Thema Stress/ 60 min als Lehrprobe vorbereitet/ folgende Unterrichte in Planung - Arbeitszeit: 60 min , burnout, Stress, Stressreaktion SuS lernen Stress als neutrales Befinden kenne, welches in seinen physiologischen Reaktionen Funktionen erfüllt. Dies wird mit der ursprüngliche Funktion von Stress (Flucht und Angriff) erläutert. Im Anschluss wird die problematische Seite erörtert
Methode: handlungsorientierter Unterricht - Arbeitszeit: 45 min , Balsenentzündung, zystitis, zystitis Bei dem Inhalt Handel es sich um einen Unterrichtsentwurf Zum Thema Zystitis (Blasenentzündung) für eine 11. Klasse Medizinische Fachangestellte im Fach Behandlungsassistenz zum Lernfeld 8: Urogenitalsystem, Erkrankungen vorbeugen
Regionalität Saisonalität Fachkräfte Lebensmittel Ein sechsseitiges Arbeitsblatt, über dass sich die SuS den Zusammenhang regional-saisonaler Lebensmittel und Nachhaltigkeit im Sinne von CO2 Ausstoß erarbeiten können. Inkl. mehrerer QR-Codes u.a. zum Saisonkalender und einem selbstgedrehten Film
Methode: Fallarbeit , Diabetes mellitus, Gesundheit, Hyperglykämie, Hypoglykämie Anhand von sechs kleinen Fällen können SuS die nötige Handlung bennen. Ich habe es als Anwendungsaufgabe verwendet. Möglich auch als Erarbeitung. Die SuS könnten hier dann aus dem Exemplarischen allgemeine Symptome und Handlungen ableiten.
Methode: Stationenlernen , Hygiene, Hygienebereiche, Küchenhygiene Sehr ausführliches Lernjournal zum Thema Küchenhygiene, inkl. Verlinkungen zu verschiedenen Spielen/Videos um das Wissen zu testen.
Methode: Selbsterfahrung, LearningApp - Arbeitszeit: 1200 min , Grünholzfraktur Selbsterfahrung Frakturenzeichen S. erarbeiten Grundlagenwissen zur pflegerischen Versorgung v. Kindern mit Grünholzfraktur; kennen Abgrenzung v. sicheren/unsicheren Frakturenzeichen. Durch Selbsterfahrung erkennen S. Unterschied zw. einer Fraktur im Kindesalter/ Erwachsenalter
Altenpflegehilfe, Beobachtung, Pflege, Urin Lehrprobe Es werden die Beobachtungskriterien des Urins an die Schüler einer Helferklasse herangetragen. Beginnend mit einem Fallbeispiel mit eigener Erarbeitung im Gruppenpuzzle
Methode: Praktische Übung , feedback, praktische Übung, Reflexion, Wadenwickel Lehrprobe In diesem 4.UB im Fach Gesundheit erarbeiten die SuS mittels einer Lernsituation die praktische Einheit Wadenwickel anlegen. Dabei arbeiten sie in Dreiergruppen, wobei die beiden anderen Checklisten und somit Beobachtungsaufträge bekommen.