Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
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Arbeitszeit: 20 min Parlamentarisches Regierungssystem der BRD, Unantastbarer Verfassungskern, Werteordnung im Grundgesetz, Rechtsstaat, Sozialstaat, Strukturprinzipien aus dem Grundgesetz herausarbeiten
Diskussion einer Problemfrage
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
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Verfassungsorgane Anhand von Aufgaben teilen sich die SchülerInnen in Gruppen ein, Verteilen gruppeninterne Rollen und reflektieren im Vorfeld ihre eigene Präsentationskompetenz - geeignet im Vorfeld zu einer Präsentationeneinheit zu den Verfassungsorganen.
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
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Arbeitszeit: 25 min Rechtsstaat 1. Frage: Wesentliche Merkmale des Rechtsstaates
2. Frage: Möglichkeiten und Grenzen des Rechtsstaates erläutern anhand des Beispiels der Folter.
3. Frage: Diskussion der Vor- und Nachteile demokratischer Herrschaft
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
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Arbeitszeit: 25 min Sozialstaat 1. Frage: Ursachen der sozialen Ungleichheit in Deutschland
2. Frage: Instrumente zur Abfederung sozialer Härten
3. Diskussion einer Vermögenssteuer
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
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Arbeitszeit: 45 min Gesetzgebung, Parlamentarisches Regierungssystem der BRD Lehrprobe Lehrprobe zum Thema "Das Gesetzgebungsverfahren an einem geeigneten Beispiel." Die Lehrprobe wurde insgesamt mit "Gut" bewertet.
Politik und Gesellschaft Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
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Methode: Arbeit mit Gesetzen - Arbeitszeit: 45 min , Jugendarbeitsschutzgesetz Die Schüler lernen mit Hilfe des Gesetzes die Rechte und Pflichten von Jugendlichen in der Arbeit kennen
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
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Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min Föderalismus Lehrprobe Jede*r Schüler*in erhält das erste Blatt, danach je nach Gruppe ein unterschiedliches zweites Blatt (daher auch dieselbe Seitenzahl auf den Textblättern).
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
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Rechtsstaat, Parteien, Verbände, Unantastbarer Verfassungskern, Werteordnung im Grundgesetz, Schutzklauseln, wehrhafte Demokratie Ausgehend von ausgewählten Auszügen aus dem Grundgesetz erarbeiten die SchülerInnen die Möglichkeiten der wehrhaften Demokratie
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
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Methode: Fallanalyse, Interviews - Arbeitszeit: 180 min Bürgerinitiativen, Verbände, Europäische Union Lobbyismus Urheberrechtsreform In der dritten Unterrichtsreihe von Transparency International geben Interviews mit drei EU-Abgeordneten Einblicke in politische Entscheidungsprozesse und die Schwierigkeiten, die sich insbesondere bei komplexen Problemlagen stellen.