Unterrichtsmaterial: Liste

Politik und Gesellschaft  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Arbeitszeit: 20 min
Parlamentarisches Regierungssystem der BRD, Unantastbarer Verfassungskern, Werteordnung im Grundgesetz, Rechtsstaat, Sozialstaat,
Strukturprinzipien aus dem Grundgesetz herausarbeiten Diskussion einer Problemfrage
Politik und Gesellschaft  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  31 KB
Verfassungsorgane
Anhand von Aufgaben teilen sich die SchülerInnen in Gruppen ein, Verteilen gruppeninterne Rollen und reflektieren im Vorfeld ihre eigene Präsentationskompetenz - geeignet im Vorfeld zu einer Präsentationeneinheit zu den Verfassungsorganen.
Politik und Gesellschaft  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  159 KB
Grundrechte, Menschenwürde, Unantastbarer Verfassungskern
Stegreifaufgabe zu den Themen Grundgesetz, Menschenrechte, Menschenwürde, Verfassungskern
Politik und Gesellschaft  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Arbeitszeit: 25 min
Rechtsstaat
1. Frage: Wesentliche Merkmale des Rechtsstaates 2. Frage: Möglichkeiten und Grenzen des Rechtsstaates erläutern anhand des Beispiels der Folter. 3. Frage: Diskussion der Vor- und Nachteile demokratischer Herrschaft
Politik und Gesellschaft  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Arbeitszeit: 25 min
Sozialstaat
1. Frage: Ursachen der sozialen Ungleichheit in Deutschland 2. Frage: Instrumente zur Abfederung sozialer Härten 3. Diskussion einer Vermögenssteuer
Politik und Gesellschaft  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  45 KB
Verbände
Politik und Gesellschaft  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  2,13 MB
Arbeitszeit: 45 min
Gesetzgebung, Parlamentarisches Regierungssystem der BRD
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema "Das Gesetzgebungsverfahren an einem geeigneten Beispiel." Die Lehrprobe wurde insgesamt mit "Gut" bewertet.
Politik und Gesellschaft  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  347 KB
Methode: Arbeit mit Gesetzen - Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitszeitgesetz
Die Schüler lernen mit Hilfe des Gesetzes die Regeln zur Arbeitszeit kennen
Politik und Gesellschaft  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  97 KB
Methode: Arbeit mit Gesetzen - Arbeitszeit: 45 min
, Jugendarbeitsschutzgesetz
Die Schüler lernen mit Hilfe des Gesetzes die Rechte und Pflichten von Jugendlichen in der Arbeit kennen
Politik und Gesellschaft  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  101 KB
Grundrechte
Politik und Gesellschaft  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  14 KB
Bundesrat, Gesetzgebung, Verfassungsorgane, Bundsrat, Gesetzgebung, Verfassungsorgane der BRD
Politik und Gesellschaft  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  24 KB
Methode: Erwartungshorizont
Föderalismus
Lehrprobe
Politik und Gesellschaft  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  34 KB
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min
Föderalismus
Lehrprobe Jede*r Schüler*in erhält das erste Blatt, danach je nach Gruppe ein unterschiedliches zweites Blatt (daher auch dieselbe Seitenzahl auf den Textblättern).
Politik und Gesellschaft  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  70 KB
Mehrheitswahlsystem
Mehrheitswahlsystem
Politik und Gesellschaft  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  463 KB
Parlamentarisches Regierungssystem der BRD, Wahlrechtsgrundsätze
Wahlrechtsgrundsätze
Politik und Gesellschaft  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Wahlsystem, Wahlrecht
Wahlen, Wahlrechtsgrundsätze
Politik und Gesellschaft  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  26 KB
Rechtsstaat, Parteien, Verbände, Unantastbarer Verfassungskern, Werteordnung im Grundgesetz, Schutzklauseln, wehrhafte Demokratie
Ausgehend von ausgewählten Auszügen aus dem Grundgesetz erarbeiten die SchülerInnen die Möglichkeiten der wehrhaften Demokratie
Politik und Gesellschaft  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  38 KB
Grundrechte, Rechtsstaat, Sozialstaat, Staatsbegriff
Politik und Gesellschaft  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Grundrechte, Menschenwürde, Werteordnung im Grundgesetz, Wahlrecht, Wahlsystem
Politik und Gesellschaft  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,01 MB
Methode: Fallanalyse, Interviews - Arbeitszeit: 180 min
Bürgerinitiativen, Verbände, Europäische Union Lobbyismus Urheberrechtsreform
In der dritten Unterrichtsreihe von Transparency International geben Interviews mit drei EU-Abgeordneten Einblicke in politische Entscheidungsprozesse und die Schwierigkeiten, die sich insbesondere bei komplexen Problemlagen stellen.
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