Deutsch Kl. B3, Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein
393 KB
Arbeitszeit: 45 min , Erzieher Deutsch, Erzieherausbildung Lehrprobe Dies ist ein Unterrichtsentwurf (SH) mit Arbeitsblättern zur sprachlichen Förderung mit Bildergeschichten. Bildergeschichten findet man zu genüge im Netz.
Methode: Lernzielkontrolle - Arbeitszeit: 45 min , Rechtschreibstrategien Rechtschreibgespräch JÜL es handelt sich hierbei um eine Lernzielkontrolle zu den Rechtschreibstrategien. Davor wurden die Rechtschreibstrategien (nach der Fresch-Methode) anhand von Rechtschreibphänomenen erarbeitet.
Arbeitszeit: 40 min , Grammatik, Satzschlusszeichen, Wortarten Gemischte Arbeit im ersten Quartal der zweiten Klasse zu denThemen Wortarten, Groß- und Kleinschreibung, Satzschlusszeichen, ordnen nach dem Alphabet
Arbeitszeit: 45 min , Bildergeschichte, Erzählen, Erzählkompetenz, Roter Faden, Sprechen und zuhören Lehrprobe Kompetenz: Sprechen und Zuhören
Unterrichtsreihe zur prozessorientierten Schreibdidaktik
-Teile wurden aus Datenschutzgründen entfernt-
Arbeitszeit: 45 min , Die Wanze/ Lektüre für die 5. Klasse Die SuS bearbeiten einen Textabschnitt mit Textbelegen und müssen inhaltliche Fragen konkret beantworten. Bei der zweiten Aufgabe versetzen sich die SuS in eine Rolle (Krag) und schreiben aus dieser Position einen Brief.
Methode: Standbildmethode zur Beziehung von Törleß und Beineberg , Standbilder, Törleß Lehrprobe Die Sus entwickeln Standbilder zu verschiedenen Textstellen des Romans und können so die Entwicklung der Protagonisten über den Romanverlauf hinweg analysieren
Methode: WELL-Methode - Arbeitszeit: 45 min , Kontroverse Kurzgeschichte Lehrprobe Bewertung der Schuldfrage der zwei älteren Brüder in der Kurzgeschichte „Brudermord im Altwasser“ von Georg Britting unter Verwendung der WELL-Methode (Wechselseitiges Lehren und Lernen) „Strukturierte Kontroverse“.
Arbeitszeit: 90 min , Analysieren, Klimakonferenz, Klimawandel, Kohleausstieg, Rede, redeanalyse, WWF In der Klausur soll eine Rede der WWF-Jugend aus dem Jahr 2018 anlässlich der Klimakonferenz und zum Kohleausstieg der Bundesrepublik Deutschland schriftlich analysiert werden.
Methode: Materialgestütztes Schreiben , Anglizismen, Audio, Audio ´, Fremdwörter, Materialgestütztes Schreiben, Podcast, Sprachentwicklung, Sprachwandel Die SuS sollen vier Materialien zum Thema 'Anglizismen' auswerten und daraus einen kurzen Audio-Beitrag zum Thema "Anglizismen und die Folgen dür das Deutsche" erstellen.
Arbeitszeit: 15 min , Bogen, Deutsch, Englisch, feedback, Feedbackbogen, Rückmeldung Mithilfe dieses Feedbackbogens können die Schüler*innen nach einer Unterrichtseinheit oder einem Schulhalbjahr der Lehrkraft gezielt Rückmeldung zu Ihrem Unterricht geben. Man kann den Bogen gerne um weitere Aspekte ergänzen oder digital umgestalten
Arbeitszeit: 15 min , 5.Klasse, Checkliste, Deutsch, Tierbeschreibung Mithilfe der Checkliste können die Schülerinnen nach dem Anfertigen einer Tierbeschreibung sich sowohl selbst, als auch gegenseitig, kontrollieren.
Gerne kann man auch noch eine Spalte mit einem Kommentar für Fragen hinzufügen.
Arbeitszeit: 45 min , augenblicke, Friedemann Schulz von Thun, Kommunikation, Kurzgeschichte, Problemlösewissen, Schulz von Thun, textproduktives Verfahren Lehrprobe Die Schüler*innen führen mithilfe ihres kommunikationstheoretischen Wissens (Schulz von Thun) eine gelungene Kommunikation zwischen Elsa und ihrer Mutter in der Kurzgeschichte "Augenblicke" herbei.
Arbeitszeit: 50 min wörtliche Rede, Gebrauch von Fachbegriffen, Futur, Perfekt, Präsens, Präteritum, Zeitformen, Wortarten, Zeiten, Sprachbetrachtung, Schwerpunkt sind Verben in den 4 Zeitstufen, dazu Wörtliche Rede mit Redebegleitsatz vorne und hinten, ergänzt durch Grundwissen zu den Wortarten, Wortfamilie,