Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Bayern  93 KB
Methode: Bewertungsbogen Refarat
Erzählen zu Bildern, Brücken Bewertungsbogen
Bewertungsbogen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  143 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Literarische Gattungen
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  84 KB
Ich nannte ihn Krawatte, Lektüre, Milene Michiko Flasar, Romanausschnitt
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Hessen  46 KB
Methode: Unterrichtslehrprobe im Modul Diversität/ Fach Deutsch
, Bilderbuch, Kreatives Schreiben
Lehrprobe Die SuS schreiben zum Bilderbuch "Wenn ich eine Katze wäre" je nach Kompetenz Wörter, oder einzelne Sätze, indem sie das vorgegebene Satzmuster des Bilderbuches verwenden
Deutsch  Kl. 6,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  2,82 MB
Reimschema Gedichte Kreuzreim Paarreim Umarmender Reim
Lehrprobe Merkmale von Gedichten erarbeiten und Gedichte erschließen und zusammenfassen
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  224 KB
Methode: Gestaltende Interpretation - Arbeitszeit: 90 min
, Brief, Friedrich Dürrenmatt, Friedrich Schiller, Gestaltende Interpretation, Innerer Monolog, Klassenarbeit Wilhelm Tell, Tagebucheintrag, Wilhelm Tell
Drei Aufgaben zur gestaltenden Interpretation: Innerer Monolog, Brief, Tagebucheintrag
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  231 KB
Friedrich Schiller, Gestaltende Interpretation, innere Handlung, Wilhelm Tell, äußere Handlung
Das Arbeitsblatt geht auf die wichtigsten Aufgabenarten ein (Brief, Tagebucheintrag, innerer Monolog). Es wird eine Skizze zur inneren und äußeren Handlung angeboten.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  544 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Gott ist tot, Nietzsche, Philosophischer Text
Der Text wird analysiert und interpretiert, es gibt eine schrittweise Anleitung für die Schüler, es kann binnendifferenziert werden.
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Sachsen  42 KB
Methode: Lesekonferenz - Arbeitszeit: 90 min
, Deutsch, Lesekonferenz, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Die Lesekonferenz habe ich in meiner Klasse eingeführt um die Lesemotivation weiter zu steigern. Darüber hinaus soll die Geschichte auch eine Anregung sein, eigene Geschichten zu schreiben. Sozialform - Gruppenarbeit
Deutsch  Kl. 9,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  168 KB
Biedermann und die Brandstifter
Die SuS verfassen eine Charakterisierung zu Gottlieb Biedermann, zudem fragt der Lückentext inhaltliche Fragen ab.
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  569 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, gymnasium, Interpretation, Jugendroman, Rico Oskar und die Tieferschatten, Sprachliche Bilder, Sprachliche Mittel
Lehrprobe Prüfungsentwurf zum Jugendbuch "Rico, Oskar und die Tieferschatten", in der eine Textstelle auf sprachlich-inhaltliche Mittel (textbasierte Interpretation) untersucht wird. Ausführlicher Entwurf mit erwartetem Tafelbild und Arbeitsblatt.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,82 MB
Methode: Mündliche Abiturprüfung - Arbeitszeit: 30 min
, Analyse einer Vorlesung Beckers, Einschätzung der Novelle von Kleists, Erörterung, Prüfungsteil II mit jahrgangsübergreifenden Unterrichtsinhalten, Revolutionäre oder triviale Literatur, Revolutionäre versus triviale Literatur, Selbstverständnis des Schriftstellers
Aufg. 1) Analyse eines Auszugs aus einer Vorlesung Beckers zum Selbstverständnis des Schriftstellers Aufg.2) Vergl.mit von Kleists Novelle hinsichtlich der Frage, ob diese trivialer oder revolutionärer Literatur zuzuordnen ist 3) EWH-Prüfungsteil II
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  732 KB
Methode: Mündliche Abiturprüfung - Arbeitszeit: 30 min
, Einordnung in die Novellenhandlung, erzähltechnische und sprachliche Mittel, Erzähltextanalyse, kommunikatives Verhalten der Figuren, Stellenwert des Auszugs beurteilen
1. Teilaufgabe: Analyse des Verhaltens der beiden Frauen und des Grafen am "gefürchteten Dritten" 2. Teilaufgabe: Vergleich der Paarbeziehung in von Kleists Novelle mit der Beziehung der Ich-Erzählerin zu Stein in Sommerhaus, später
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Bremen  172 KB
Begründen, Standpunkt, Stellungnahme
Einen Standpunkt begründen, Auswahl von Begründungen als Antwort zur Frage, ob iPads das Lernen verbessert haben
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  119 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Arbeit mit Songtext, Bettina Wegner, Grammatik, Grammatiktraining, Integrierter Grammatikunterricht, Konjunktiv I und Konjunktiv II, Konjunktiv II, Würde, Würde-Ersatzform
Lehrprobe Analyse des Songs "Ach wenn ich doch als Mann auf diese Welt gekommen wär" von Bettina Wegner mit Blick auf Konjunktiv II und Würde-Ersatzform
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,88 MB
Arbeitszeit: 45 min
, 5. Klasse, Der Panther, Elfchen, Gedichtsanalyse, Handlungs- und Produktionsorientiert, Rainer Maria Rilke, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf wurde für den 3. UB in Deutsch genutzt. Schwerpunkt lag auf der 1. Gedichtserschließung von Der Panther von Rainer Maria Rilke und 2. der kreativen Auseinandersetzung mit dem Gedicht, indem die SuS Elfchen dazu schreiben.
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Bayern  41 KB
Lebensraum Wald
Deutsch  Kl. 8,  Hauptschule, Bayern  196 KB
Adjektive, Groß- und Kleinschreibung, Nomen, Pronomen, Sachtext
Es handelt sich hierbei um einen Leistungsnachweis zum Thema "Einen Sachtext erschließen" (Ozonloch). Grammatikteil: Pronomen, Adjektive (Komparation), Rechtschreibteil: Groß- und Kleinschreibung
Deutsch  Kl. 8,  Hauptschule, Bayern  148 KB
Hörtext, Inhaltsangabe, Lesen, Reportage, Sprachbetrachtung und Rechtschreiben, Zusammenfassung
Der LNW ist nach dem neuen Aufgabenformat (KM) gestaltet, inkl. Lösung: Hörtext (Great Thunbergs Rede bei der Klimakonferenz), Sprachbetrachtung (Konj. I, Satzzeichen, indirekte Rede - Groß-/Kleinschreibung), Lesen (Reportage), Schreiben (Inhaltsan.)
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  3,39 MB
Dialekte, Informationstext, Materialgestütztes Schreiben
Materialgestütztes Schreiben eines Informationstextes Dialekte
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 55663 Unterrichtsmaterialien