Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  14 KB
Fontane, Fontane: Ich bin hinauf, hinab gezogen, Gedicht, Gedichte, Gedichtvergleich, Goethe, Goethe: Wanderlied, Ich bin hinauf, hinab gezogen, Reisegedichte, Reiselyrik, Vergleich, Wanderlied
Vergleich der Gedichte Fontane: Ich bin hinauf, hinab gezogen mit Goethe: Wanderlied
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  30 KB
Gedichtvergleich, Goethe, Goethe „Frühzeitiger Frühling“, Kirsch, Lyrik, Naturlyrik, Sarah Kirsch „Zeitung“, Vergleich
Vergleich Sarah Kirsch „Zeitung“ und Goethe „Frühzeitiger Frühling“ Gegenüberstellung der Vergleichsaspekte
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  19 KB
Existenzkrise, Faust I, Goethe, Laufbahn, Erkenntnis, neuer Weg und sein Ziel
AB zum eintragen: Faust – Laufbahn, Erkenntnis, neuer Weg und sein Ziel Vers: 354-385
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  14 KB
Baumbach, bildhaften Ausdrücke, Die Gäste der Buche, Gedichte
Rudolf Baumbach: Die Gäste der Buche - Bildsprache - Aufgaben zu: bildhaften Ausdrücke, Tiere, Reimform
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  24 KB
Gedichte, Interpretation, Kaleko, Lyrik, Reisegedichte, Reiselyrik, Tieck, Vergleich
Reiselyrik - Gedichte Vergleich Kaleko "Vagabundenspruch" mit Tieck "Zuversicht" Lösung des Vergleichs
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  164 KB
Arbeitsblatt, Arbeitsblätter, Aufgaben, Chrarakterisierung, Henkes, Joselle, Jugendbuch, Nick, und dann kam Joselle
"und dann kam Joselle" Henkes Arbeitsblätter beantworten von Aufgaben und eintragen in AB - Themen: Freundschaft, Konflikt, Chrarakterisierung, Dilemma
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  18 KB
Aufgaben zum Text, Merkmale, Märchen, Märchenmerkmale, Schwan, kleb an
Märchen „Schwan, kleb an“ - Aufgaben zum Text müssen beantwortet werden = Märchenmerkmale
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  111 KB
Aufgaben, gliedern, Gliederung, Grafik, Grafik beschrieben, Regenwald, Sachtext
Sachtext zum Regenwald - SuS gleidern den Text, beantworten Fragen zum Text; Grafik beschrieben
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  56 KB
Texterschließung, Argumentation, Sachtextanalyse, Erörterung, Problemerörterung, Erörterung, Erörterung anhand eines Sachtextes, essay, Gendern, Materialgestütztes Schreiben, Sachtextanalyse, textgebundene Erörterung
Auszüge aus verschiedenen Zeitungsartikeln zum Thema "Gendern", ggf. sind einzelne davon auch als Sachtextanalyse zu verwenden. Die Klausur kann im 11., 12. oder 13. Schuljahr gestellt werden.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,08 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Fabel, Fabelmerkmale, Fabeln, fabeln Fabel Schildkröte Hase fortsetzen schreiben 6. klasse äsop, Hase, Schildkröte, Schreiben, Textarbeit, Kreatives Schreiben, Äsop
Lehrprobe Die Kinder wurden hier das erste Mal an das Schreiben einer Fabel herangeführt, indem sie die Fabel "Die Schildkröte und der Hase" anhand zuvor erarbeiteter Merkmale fortführen sollen. Gut bewerteter UB, vollständiger Unterrichtsentwurf.
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  31 KB
Methode: Textinterpretation Aufgabenstellung und Bewertungsraster - Arbeitszeit: 90 min
, Abtreibung, Bürgertum, Jahrhundertwende, Sexualmoral
Aufgabenstellung und Bewertungsraster
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  14 KB
Methode: Gedichtinterpretation - Arbeitszeit: 90 min
, Symbolismus
Analyse und Interpretation
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  26 KB
Methode: Textinterpretation Aufgabenstellung und Bewertumgsraster - Arbeitszeit: 90 min
, Kurzgeschichte, Textinterpretation
Die Klausur enthält die Aufgabenstellung ohne Originaltext. Das Bewertungsraster hilft beim Korrigieren der textgebundenen Interpretation. Geeignet für Abiturient:innen.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kommunikationsmodelle, Sachtextanalyse, Schulz von Thun, Vergleich
Gelungene und misslungene Kommunikation – einen Sachtext vor dem Hintergrund kommunikativer Strukturen und Modellen analysieren. Hier soll ein Sachtext analysiert werden und dann mit dem Kommunikationsmodell von Schulz v. Thun verglichen werden.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  118 KB
Nathan der Weise
Lehrprobe Entwurf zum 2. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch zum Thema Nathan der Weise im GK
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Grundschule, Berlin  265 KB
Methode: gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Altes Ägypten, Gesellschaft, Gesellschaftspyramide, Ägypter
Lehrprobe Altes Ägypten, Gesellschaft, Gesellschaftspyramide, Ägypter
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Die Schatzinsel, Roman
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Schatzinsel Roman
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  158 KB
Intention, Werbeanalyse, Werbung
Mithilfe dieses ABs können Werbeclips in ihrer groben Struktur analysiert und ihre Intention herausgearbeitet werden.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,58 MB
Methode: Recherche mit Ipads, Untersuchung von (Fake)News
, Bewertung, Fake News, Internetrecherche, ipads, kriteriengeleitet
Lehrprobe Fakt oder Fake? – Kriteriengeleitete Überprüfung von exemplarischen Nachrichten hinsichtlich ihrer Glaubwürdigkeit zur Erweiterung der Methoden- und Handlungskompetenz
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 55663 Unterrichtsmaterialien