Arbeitszeit: 45 min , Bewertungskriterien, Leben im Mittelalter, Mittelalter, Stadt im Mittelalter Lehrprobe Ausführlicher Unterrichtsentwurf zu der Frage: Inwiefern war das Leben in der mittelalterlichen Stadt ein gutes Leben?
Arbeitszeit: 45 min , Argumentationsstruktur, Leistungskurs, Nathan der Weise, Szenenanalyse Lehrprobe Mit sehr gut bewertete Lehrprobe mit dem Thema „Wie viel andächtig schwärmen leichter, als Gut handeln ist?“ (V. 360f.) – Analytische Auseinandersetzung mit dem aufklärerischen Leitmotiv Nathans in dem Drama „Nathan der Weise“ von G. E: Lessing ...
Arbeitszeit: 90 min , Erzähltexte, Klausur EF, Kommunikationstheorie, Kurzgeschichte Analyse der Kurzgeschichte "Känsterle" von Rainer Brambach unter Einbezug der Kommunikationstheorien von Watzlawick und Schulz von Thun
Arbeitszeit: 45 min , Deutsche Frage, Hambacher Fest, Redenvergleich, Wartburgfest Lehrprobe Es handelt sich um einen 3. UB im Fach Geschichte mit folgender Fragestellung:
Inwiefern zeigt sich beim Hambacher Fest 1832 eine Entwicklung der deutschen Nationalbewegung?
Arbeitszeit: 45 min , Der Schneemann auf der Straße, Klassenarbeit Deutsch, Lyrik, Schneemann, Winter, Winterlyrik Klassenarbeit "Der Schneemann auf der Straße"
Methode: Advance Organizer , Advance Organizer, Advanced Organizer, EF, Identität, Lyrik, Reihenplanung Advanced Organizer, der den SuS ausgeteilt werden kann. Sie können ihn während der Unterrichtsreihe erweitern, Wichtiges eintragen, Seitenzahlen zum Lernen dazuschreiben usw.
Wurde in einem UB (sehr gut) verwendet.
Methode: Advance Organizer , Advance Organizer, Advanced Organizer, Deutsch, Jugendroman, Tschick, Wolfgang Herrndorf Der Advance Organizer kann als Poster in die Klasse gehangen werden und um die Ergebnisse der jeweiigen Stunden erweitert werden.
Methode: Checkliste für eine allgemeine Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 15 min , Gedicht Gedichtanalyse Anhand dieser Checkliste können Schülerinnen und Schüler eigene Analysen strukturieren und sich orientieren, was zu den einzelnen Analyseschritten gehört
Methode: Checkliste / Bewertungsbogen , 10. Klasse, Bewertungsbogen, Bewertungskriterien, Checkliste, Deutsch, Gedichtanalyse, Gedichte, Klasse 10, Klassenarbeit Deutsch, Lyrik, Realschule Mit dieser Checkliste können Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Gedichtanalysen sowie die ihrer Mitschüler:innen eigenständig bewerten. Zudem erhalten sie eine Zusammenfassung relevanter Aspekte einer Gedichtanalyse.
Tschick, Tschick Herrndorf, Wolfgang Herrndorf Lehrprobe Thema des Unterrichtsvorhabens:
Wolfgang Herrendorfs „Tschick“ (2010) – Roadroman einer Suche nach sich selbst?!
Thema der Unterrichtsstunde:
„Der Mensch ist zu 99 Prozent schlecht“ ?! – Maiks Einstellungen gegenüber fremden Menschen auf der Reise
Kurzreferate, Bewertungsbogen, Plakat Anpassbarer kriteriengeleiteter Bewertungsbogen für ein vorgestelltes Plakat. Benotung nur für das Plakat, Anmerkungen zur Präsentationskompetenz möglich
Methode: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht , Bildergeschichten / Comic, Deutsch, Ganzschrift, Handlungs- und Produktionsorientiert, handlungsorientiert, Jugendroman, Lesen einer Ganzschrift, Lesen einer Klassenlektüre, produktionsorientiert, Standbilder, Tschick Lehrprobe Handlungs- und produktionsorientierte Erschließung einer Schlüsselszene durch die Erstellung eines Comics mit der Comiclife-App mithilfe szenisch dargestellter Standbilder zur Förderung eines produktiven Umgangs mit Texten und Medien
Sachtextanalyse Lehrprobe Was kann ich als Klausurvorbereitung tun? – Eigenständig verfasste Analyse des Sachtextes „Wie das Kind sprechen lernt“ von Jerome Bruner als Anlass zur kriteriengeleiteten Reflexion hinsichtlich eigener Arbeitsschwerpunkte