Arbeitszeit: 80 min , dialektische Erörterung, Freie Erörterung, lineare Erörterung Die SuS müssen zunächst zwischen linearen und dialektischen Themen unterscheiden und anschließend zu einem der Themen eine geschlossene Erörterung verfassen. Der Schwerpunkt der Vorbereitung lag auf der Gliederung und den passenden Formulierungen.
Methode: 5-Leseschrittmethode, Lektüre eines Sachtextes - Arbeitszeit: 60 min , Genderlinguistik, Linguistik, Sachtext Lektüre eines Sachtextes, Lesetechnik, Formulieren von Thesen
Analysieren, Die Tochter, Figurenkonstellation, Kurzgeschichten, Peter BIchsel Lehrprobe Vorgestellt wird hier eine Stunde, die in der 9. Klasse zum Thema Kurzgeschichten durchgeführt wurde. Die SuS erschließen sich die Kurzgeschichte Die Tochter mithilfe einer Figurenkonstellation.
Hauptsatz, Kommaregeln, Konjunktionen, Nebensatz Kommata, Konjunktionen und finite Verbformen sind Hilfreich bei der Ermittlung von Hauptsatz und Nebensatz. Hier kann man das alles üben.
Vorstellungsgespräch/Bewerbungsgespräch/Praktikum Lehrprobe Lehrprobe mit gut bewertet! Es geht um das Vorstellungsgespräch vor dem Praktikum in der Klasse 9. Ein Rollenspiel, das man auch optional mit den Fächern Politik/Sowi verknüpfen kann.
Arbeitszeit: 60 min , Aufbau von Briefen, Briefe, Nomen, persönlicher, Persönlicher Brief In dieser Klassenarbeit (1. Halbjahr-5.Klasse) geht es, um das vorher wiederholte Thema Nomen und das neu behandelte Thema Briefe
Inhaltsangabe Textlupe prozessorientiertes Schreiben mit diesem Feedbackbogen für die Erstellung einer Inhaltsangabe können sich die SuS selbst oder andere kontrollieren und Feedback geben. Sie enthält die wichtgisten Kriterien zur Erfassung einer Inhaltsangabe