Filmanalyse, Literaturverfilmung Die Schülerinnen und Schüler werden angeleitet eine Filmkritik zu verfassen (hier am Beispiel zu „Romeo und Julia“, lässt sich aber auch auf jeden anderen Film beziehen.
Arbeitszeit: 20 min , Adjektive, feedback, Gruppenarbeit, Klasse 5, Tierbeschreibung Die SuS sollen verschiedene Adjektive zur Beschreibung von Tieren in eine Tabelle einfügen.
Methode: Quiz - Arbeitszeit: 15 min , feedback, Gruppenarbeit, Klasse 5, quiz, Tierbeschreibung Ich habe die Klasse in 4 Teams aufgeteilt und jeder Gruppe einen Buzzer gegeben - hat den Kids riesen Spaß gemacht und war ein schöner Einstieg in die Reihe.
Methode: Lesetagebuch, Medieneinsatz, Distanzunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Gottfreid Keller, Kleider machen Leute, Lehrprobe, Lesetagebuch, Novelle Lehrprobe Wenzels Wandlung – eine Vertiefung der Textkenntnis anhand der Erstellung von kreativen Verfilmungen zu drei Schlüsselszenen aus der Novelle. Alle Materialien und auch das Lesetagebuch sind enthalten!
Arbeitszeit: 45 min , Corona, Deutsch LK, Lehrprobe, Nathan der Weise, Statement Lehrprobe „Nathan der Weise“ – heute noch relevant? Eine Verknüpfung zweier scheinbar differenter Themen wie SARS-CoV-2 und „Nathan der Weise“ in Form eines Statements aus Perspektive des aufgeklärten Nathans. - Alle Materialien enthalten!
Geschlechterstereotype Gender Pay Gap Die SuS untersuchen anhand einer Statistik die Nennung homophober Begriffe in gängigen Rap-Texten und setzen sich mit Mark Forsters Flash mich auseinander
Arbeitszeit: 2 min , Geschlechterstereotype Gender Pay Gap Die SuS befassen sich mit unterschiedlichen Aspekten der Selbstdarstellung: Druck durch die Medien, Selbstbild, Porträtzeichnen
Methode: Analytisches Argumentieren - scholastischer Dialog - Arbeitszeit: 90 min , "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers" Scholastischer Dialog Argumentation Die SuS befassen sich mit der Verwendung von indigenen Symbolen als Sportmaskottchen und der Frage, ob diese Verwendung rassistisch ist
Arbeitszeit: 90 min , "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers" Reportage Die SuS erarbeiten auf der Grundlage von Sherman Alexies Roman die Elemente einer Sportreportage
Arbeitszeit: 90 min , "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers" Sherman Alexie Die SuS untersuchen den Text vor dem Hintergrund der Biografie des Autors Sherman Alexie
Methode: binnendifferenzierte Textarbeit - Arbeitszeit: 90 min , "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers" Indigene Ureinwohner Die SuS erarbeiten die Hintergründe zum Roman "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers", indem sie sich mit der Situation der indigenen Ureinwohner auseinandersetzen
Methode: kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 90 min , Sherman Alexies "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers" Die SuS befassen sich mit ihrem eigenen Schreibprozess, indem sie zielgerichtet Episoden und Erinnerungen für ihre "Memoiren" auswählen
Methode: Einen Schritt vorwärts - Arbeitszeit: 90 min , Rassismus Sherman Alexie "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers" Die SuS erarbeiten Definitionen von Rassismus und untersuchen, inwiefern das Problem an ihrer Schule eine Rolle spielt (Spoiler: eine große)
Methode: Sprachsensible Lektüre - Arbeitszeit: 90 min , Armut, Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers Sherman, Sozioökonomischer Status Die Hauptfigur des Romans Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers wächst in Armut auf. Kapitel und Arbeitstext untersuchen die Frage, wie Armut unsere Identität prägt