Methode: kreatives Schreiben in Gruppen - Arbeitszeit: 90 min , Gruppenarbeit, Kreativität, Phantasie SuS schreiben in Gruppen für einen Text ein passendes Ende. Es ist erstaunlich, wie kreativ die Ergebnisse der SuS oft sind.
Arbeitszeit: 45 min , Helden, Heldensage, Odysseus, Sagen, Trojanisches Pferd Die SuS fassen den Inhalt von jedem Absatz in 1-3 Sätzen zusammen, gehen der Frage nach, weshalb ein Computervirus nach dem Trojanischem Pferd benannt wurde und untersuchen die Rolle der Göttin Athene.
Arbeitszeit: 45 min , Helden, Heldensage, Odysseus, Sagen, Trojanisches Pferd Lehrprobe Die SuS sollen sich intensiv mit dem Heldenbegriff auseinandersetzen und
Odysseus Verhalten im Text „Odysseus und das Trojanische Pferd“ kritisch reflektieren.
Helden, Heldensage, Odysseus, Sagen Die SuS sollen sich intensiv mit dem Heldenbegriff auseinandersetzen und
Odysseus Verhalten im Text „Odysseus und das Trojanische Pferd“ kritisch reflektieren.
Methode: Bezug auf KI , chatGPT, Dystopie, Textvergleich Das AB beinhaltet einen von ChatGPT verfassten Textvergleich, den die SuS erschließen, beurteilen und überarbeiten sollen.
Denken und Sprache, Kreatives Schreiben, Sapir-Whorf-Hypothese Die SuS sollen einen fiktiven Dialog zwischen Zimmer und Whorf verfassen zum Thema Sapir-Whorf-Hypothese
chatGPT, herder, Kommentar, Sprachursprung Ein aktuelle Kommentar von Jürgen Trabant aus dem Tagesspiegel soll erschlossen und auf Herders Abhandlung bezogen werden, mit Bezug auf KI.
Sprachursprung, Ursprache Vorgestellt werden mehrere Theorien, wie die Sprache entstanden sein könnte, welche es zu vergleichen und zu beurteilen gilt.
Dystopie, Roman, Textvergleich Die Klausur beinhaltet die Interpretation des Romananfangs von Huxleys Schöne neue Welt und den Vergleich mit Corpus Delicti von Juli Zeh.
Dystopie, Roman, Tetxvergleich Das Arbeitsblatt beinhaltet einen Textauszug aus dem Roman 1984, der mit Juli Zhs Corpus Delicti verglichen werden soll.
Corpus Delicti, Dystopie, Juli Zeh, Utopie Die Schüler/innen sollen die Merkmale der Gattungen Utopie und Dystopie erfassen, vergleichen und auf die Lektüre Corpus Delicti anwenden.
Benjamin von Stuckrad-Barre, Bestseller, Popliteratur, Roman Die SuS sollen den Romananfang interpretieren und anhand der Merkmale der Popliteratur überprüfen.
Interpretation, Kreatives Schreiben, Roman Das AB beinhaltet einen Auszug aus Haushofers Roman Die Wand, der interpretiert werden soll einschließlich eines kreativen Schreibauftrags.
Märchen, Textvergleich, Woyzeck Die Schüler/innen sollen Grimms Märchen Die Sterntaler erschließen und mit der Fassung in Georg Büchners Drama Woyzeck vergleichen.
Methode: Im Zuge der Wiederholungsphase in der Q2 - nur nutzbar, wenn SuS einen guten Überblick haben. - Arbeitszeit: 60 min , Literaturkanon Wiederholung Abitur Deutsch Leistungskurs Lehrprobe SuS werden aufgefordert, sich kritisch mit den literarischen Themenvorgaben im Abitur auseinanderzusetzen.
Arbeitszeit: 20 min , Antwortbrief, Briefe schreiben, Briefe von Felix, Deutsch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe In dieser Unterrichtsreihe setzen sich die SuS mit dem Thema Briefe schreiben auseinander. Im gezeigten UB wird die Bedeutung des Antwortbriefes thematisiert und ein solcher geschrieben.