eigene Einleitung HaupteilSchluss Spannungsaufbau Höhepunkt wörtliche Rede ausdrucksstarke Verben, Gruselgeschichte, Spannung Die SuS sollen eine nicht gelungene Gruselgeschichte für einen Leseabend überarbeiten. Dabei sollen sie auf die im Unterricht besprochenen Merkmale einer Gruselgeschichte achten.
Politisierung der Literatur, Gesprächsaufbau, Lesen eines Dramas, Literatur der Moderne, Zusammenfassung von Inhalt und Aufbau, Strukturierte Inhaltsangabe, Hintergründe des Auschwitz-Prozesses, Analyse von Inhalt und Aufbau, Vergleich des Verhaltens der Verhörten vor Gericht,
Aufbau
Methode: Personenkonstellation Mind Map popplet iPad - Arbeitszeit: 60 min , Andorra Max Frisch Andri Personenkonstellation Lehrprobe Figurenkonstellation zu Andorra, Revisionsstunde mit iPad-Klasse, auch ohne iPad umsetzbar
Arbeitszeit: 60 min , frühling, frühling mit allen sinnen, Frühlingsgedichte, Gedichte, Klasse 5 Lehrprobe SuS schreiben Elfchen zum Thema Frühling mit allen Sinnen wahrnehmen.
Begründete Stellungnahme, Brief an literatische Figur, Level 4 - Die Stadt der Kinder Zu einem sich aus der Textbehandlung ergebenden Sachverhalt begründet Stellung nehmen
Arbeitszeit: 45 min , Beschreiben, Bildergeschichte, Comic Kreative Fortsetzung einer produktionsorientierten Comic-Arbeit
- Umgang mit verschiedenen Textsorten zur Förderung des Lesevergnügens, der Lesekompetenz und des Beschreibens eines Sachverhaltes
Methode: Einen Brief schreiben-Material auf zwei Anforderungniveaus mit Bewertungsbogen - Arbeitszeit: 45 min , Unterschiedliche Anforderungniveaus Brief schreiben Zwei Anforderungsniveaus mit Bewertungsbogen- ideal als erste Arbeit in der Klasse 5 der sGesamtschule
Arbeitszeit: 180 min , Digitalisierung, Erörterung anhand eines Sachtextes, Klausur, textgebundene Erörterung, textgebundene Erörterung Kommentar "Grober Unfug" aus der FAZ 2018
Klausuraufgabe