Bahnwärter Thiel, Epik, Figurenanalyse, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Novelle Die SuS charakterisieren die Beziehungen Thiels zu Lene und Minna, indem sie diese untereinander vergleichen, auch hinsichtlich ihrer räumlichen Struktur, und mit ihren eigenen Vorstellungen zum Konzept der Ehe in Beziehung setzen.
Methode: Szenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , der besuch der alten dame, Dramenszenenanalyse Klassenarbeit mit Hilfekarte, Analyse des Gesprächs zwischen Claire, dem Lehrer und dem Arzt zu Beginn des 3. Akts
Analyse Erzähltext, Bahnwärter Thiel, Leserlenkung, Novelle Lehrprobe Die SuS‘ begründen die Ursache ihrer Antipathie für die Figur Lene, indem sie die LeserInnenlenkung durch die sprachliche Darstellung der Figur anhand von eigenständig entwickelten Kriterien analysieren.
Bahnwärter Thiel, Epik, Novelle, Rollenbilder Lehrprobe Die SuS stellen den Beruf des Bahnwärters als zentrales handlungsleitendes Element dar, welches die Persönlichkeit und das Handeln der Hauptfigur stark
beeinflusst, indem sie die Bedeutung des Berufs eines Mannes für seine Persönlichkeit im
Bahnwärter Thiel, Charakterisierung, Lebensliniendiagramm Lehrprobe Die SuS deuten die psychische Veränderung Thiels unter Berücksichtigung äußerer Umstände, indem sie kooperativ seine Gefühlslage im Verlauf
der Handlung erarbeiten und seinen sich verändernden psychischen Zustand herausstellen.
Bahnwärter Thiel, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Novelle Lehrprobe Die SuS analysieren das Verhältnis der Figuren zueinander, indem sie zentrale Eigenschaften der Einzelfiguren herausstellen und diese in Form einer
Figurenkonstellation miteinander in Beziehung setzen.
Deutsch Kl. 1, Grundschule, Schleswig-Holstein
317 KB
Methode: Wimmelbild Taschenlampenmethode , Anlauttabelle, Kreatives Schreiben, Materialgestütztes Schreiben, Schreiben, Taschenlampenmethode Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsbesuch in einer ersten Klasse. Thema ist Schreiben zu einem Schreibanlass (Winter- und Weihnachtswimmelbilder)
Deutsch Kl. 1, Grundschule, Schleswig-Holstein
72 KB
Methode: Lesespiel , Gruppenaktivität, Ich habe Wer hat, Leseförderung, Lesemotivation, Lesespiel, Nomen, Plenum, Stundeneinstieg klassisches "Ich habe - Wer hat" Lesespiel mit einfachen Nomen zum Lesen für Klasse 1.
Arbeitszeit: 5 min , Ballade, Balladen, Der Zauberlehrling, Inhaltsangabe, Text: Der Zauberlehrling, Zauberlehrling Der Inhalt der Ballade ist strophenweise zusammengefasst und durcheinandergebracht. Die SuS notieren die richtige Reihenfolge.