Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  9 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Holocaust, Holocaustlyrik, Lyrik, Nachkriegsliteratur, Nachkriegslyrik, Nelly Sachs, Trümmerliteratur
Analyse des o.g. Gedichts, auch vor dem Hintergrund von survivor's guilt. Hinweis: das Gedicht hat ursprünglich nur eine Strophe, i. S. einer didaktischen Reduktion des Schwierigkeitsgrades wurde das Gedicht für die Klausur in 3 Strophen aufgeteilt
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  77 KB
Methode: Rollenbiografie Roman, Drama, KG etc.
, Rollenbiografie
Rollenbiografie zu literarichen Figuren erstellen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  82 KB
Methode: AB Erstellen einer Lesemappe zu Jugendroman - Arbeitszeit: 2 min
, Anleitung Lesemappe
Vorgehen zur Freiarbeit zu Jugendroman
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Hessen  543 KB
Feuer, Gedichtinterpretation, Verklanglichung
Lehrprobe Die Schüler verklanglichen das Gedicht in Gruppenarbeit, tragen es anschließend vor und geben sich ein gegenseitiges Feedback
Deutsch  Kl. 7,  Hauptschule, Bayern  16 KB
Erzählungen
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 7,  Hauptschule, Bayern  40 KB
Erzählungen, Bewertung
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Hessen  19 KB
Literarischer Text, Sachtext, unterschied
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Ballade, Balladen, Gedichtanalyse, Gedichtvergleich, Lyrik, Parodie
Lehrprobe Untersuchung einer Parodie in Gedichtform; Erarbeitung der Merkmale und Funktion; Vergleich der Merkmale mit einer Ballade
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,23 MB
Tauben im Gras
Lehrprobe Analyse der Beziehung und Funktion eines Figurenpaares mit weiterführendem Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Großstadtlyrik, Handlungs- und Produktionsorientiert, Text: Augen in der Großstadt
Auf der linken Seite ist das Ausgangsgedicht, auf der rechten Seite ist die Schreibfläche
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  96 KB
Kriterienkatalog Analyse Kurzgeschichte
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  62 KB
Analyse Kurzgeschichte
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  86 KB
Gedichtanalyse
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Exilliteratur, Gedichtanalyse, Klausur, Lyrik, Romantik
vergleichende Analyse der Gedichte "Die zwei Gesellen" von Eichendorff und "Wohin zieht Ihr?" von Brecht; 3-stündige Grundkursklausur Q2 / Kl. 12
Deutsch  Kl. 5,  Hauptschule, Österreich  395 KB
Methode: Merktext Präsentation
, Merktext, Prädikat, Subjekt
Subjekt und Prädikat, Merktext mit Beispielen, Präsentationsfolien
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,67 MB
Methode: Kooperatives Lernen
, Diskussion, Funktion, Globalisation, Globalisierte Wirtschaft, Globalisierung
Lehrprobe “Incredibly efficient but also so far incredibly unjust”: Erörterung der Chancen und Risiken globaler Wirtschaft mittels der Vorbereitung und Durchführung einer Gruppendiskussion im kooperativen Verfahren zu einem Statement von Pascal Lamy.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  437 KB
Methode: Kooperatives Lernen, Gruppenarbeit
, Analysis, Non-fictional texts, Rhetorische Stilmittel, Stilmittel
Lehrprobe „On an electronic leash“ – Erarbeitung der sprachlichen Struktur des Zeitungsartikels „The adverse effects of technology in the workplace“ von C. Hamlett anhand einer aufgabengeleiteten Analyse und Beurteilung der verwendeten rhetorischen Mittel
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Methode: Bericht - Arbeitszeit: 30 min
, Aktiv / Passiv, Berichten, Kommasetzung
Die SuS fertigen auf Grundlage vorgegebener Notizen einen Bericht über einen Bücherbasar an.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Bewerbung
Die Schüler*innen schreiben ein Bewerbungsanschreiben, sie erhalten eine Personenbeschreibung , eine Stellenanzeige und eine Berufsbeschreibung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  45 KB
Methode: Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun ist Voraussetzung - Arbeitszeit: 90 min
, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichten
In der Klassenarbeit wird die Kommunikation in der Kurzgeschichte "Tanzen gehen" von Nils Mohl hinsichtlich der vorliegenden Kommunikationsstörung untersucht. Dafür ist das Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun Voraussetzung.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 55663 Unterrichtsmaterialien