Ballade, Balladen, Gedichtanalyse, Gedichtvergleich, Lyrik, Parodie Lehrprobe Untersuchung einer Parodie in Gedichtform; Erarbeitung der Merkmale und Funktion; Vergleich der Merkmale mit einer Ballade
Großstadtlyrik, Handlungs- und Produktionsorientiert, Text: Augen in der Großstadt Auf der linken Seite ist das Ausgangsgedicht, auf der rechten Seite ist die Schreibfläche
Arbeitszeit: 135 min , Exilliteratur, Gedichtanalyse, Klausur, Lyrik, Romantik vergleichende Analyse der Gedichte "Die zwei Gesellen" von Eichendorff und "Wohin zieht Ihr?" von Brecht; 3-stündige Grundkursklausur Q2 / Kl. 12
Methode: Kooperatives Lernen , Diskussion, Funktion, Globalisation, Globalisierte Wirtschaft, Globalisierung Lehrprobe “Incredibly efficient but also so far incredibly unjust”: Erörterung der Chancen und Risiken globaler Wirtschaft mittels der Vorbereitung und Durchführung einer Gruppendiskussion im kooperativen Verfahren zu einem Statement von Pascal Lamy.
Methode: Kooperatives Lernen, Gruppenarbeit , Analysis, Non-fictional texts, Rhetorische Stilmittel, Stilmittel Lehrprobe „On an electronic leash“ – Erarbeitung der sprachlichen Struktur des Zeitungsartikels „The adverse effects of technology in the workplace“ von C. Hamlett anhand einer aufgabengeleiteten Analyse und Beurteilung der verwendeten rhetorischen Mittel
Methode: Bericht - Arbeitszeit: 30 min , Aktiv / Passiv, Berichten, Kommasetzung Die SuS fertigen auf Grundlage vorgegebener Notizen einen Bericht über einen Bücherbasar an.
Bewerbung Die Schüler*innen schreiben ein Bewerbungsanschreiben, sie erhalten eine Personenbeschreibung , eine Stellenanzeige und eine Berufsbeschreibung
Methode: Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun ist Voraussetzung - Arbeitszeit: 90 min , Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichten In der Klassenarbeit wird die Kommunikation in der Kurzgeschichte "Tanzen gehen" von Nils Mohl hinsichtlich der vorliegenden Kommunikationsstörung untersucht. Dafür ist das Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun Voraussetzung.
Arbeitszeit: 90 min , Faust als Wissenschaftler, Kreatives Schreiben, Rede, Wissenschaftler des Jahrtausends Anhand eines Spiegelartikels über S. Hawkins lernen die SuS die Physik-Legende kennen. Eine kurze Analyse des Inhalts wird mit dem Verfassen einer Rede verknüpft. Wer soll Wissenschaftler des Jahrtausends werden- Stephens oder Hawkins?
Arbeitszeit: 45 min , Gedichtanalyse, Klasse 6, Klassenarbeit, Lyrik Das Gedicht "November" von Heinrich Seidel soll auf die spezifischen Merkmale eines Gedichts untersucht werden.