Arbeitszeit: 45 min , Sachtexte auswerten, sich über Tiere informieren Sich über Haustiere informieren, gezielte Informationen aus kurzen Sachtexten entnehmen und Notizen in Stichpunkten anlegen
eigene Einleitung HaupteilSchluss Spannungsaufbau Höhepunkt wörtliche Rede ausdrucksstarke Verben Klassenarbeit zum Thema "Spannendes Erzählen". Die SchülerInnen sollen eine Bildergeschichte in eine Erzählung umformen. Dabei ist auf die Zeichensetzung bei der Wörtlichen Rede zu achten.
Arbeitszeit: 45 min , König Ödipus Lehrprobe Die SuS ermitteln das Menschenbild der Antike, halten fest, was den modernen Menschen auszeichnet und verfassen ein Gegenrätsel im Stil der Sphinx.
Arbeitszeit: 90 min , Klausur Kurzgeschichte Kommunikation Kommunikationsmodelle Schulz Watzlawick Kriteriengeleitete Kommunikationsanalyse einer Kurzgeschichte unter Rückgriff auf die gängigen Kommunikationsmodelle von Watzlawick/Schulz von Thun
Arbeitszeit: 45 min , Buchdruck, Erfindungen, Frühe Neuzeit Die SuS erkennen durch das neue Buchdruckverfahren Gutenbergs die zunehmende Effizienz und weitere Vorteile im Gegensatz zur vorherigen Büchervervielfältigung - dem Abschreiben von Büchern. Ein Exempel der Veränderungen in der Frühen Neuzeit. Lösung
Methode: Arbeit mit dem iPad, Mediales Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Bärlach, Der Richter und sein Henker, ipad, Moralisches Handeln, Online-Kommentar Lehrprobe „Gehört Kommissar Bärlach hinter Gitter?“ – Eine Beurteilung der Taten Bärlachs auf Basis des gesamten Romans in Form eines Online-Kommentars mithilfe des Mediums iPad.
Methode: Kooperatives Lernen , Jugendsprache, Sprachvariationen, Sprachvielfalt entdecken, Sprachwandel Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Rezeptionskompetenz (KLP Sek. II, S. 27). Sie können die Jugendsprache als mögliche Erscheinungsform einer Sprachvarietät beschreiben, verifizieren und in ihrer gesellschaftlichen Bedeutsamkeit beurteilen.