Arbeitszeit: 90 min , Erörterung, Videoüberwachung SuS sollen eine dialektische Erörterung zum Thema ´Sollten Schulen videoüberwacht werden?´ schreiben (mit Hilfstexten)
Gedichtinterpretation, Klassenarbeit Klassenarbeit mit Fragen zu Stilmitteln, überprüft das Wissen zu Gedichten allgemein und setzt das Schreiben einer Interpretation anhand von Leitfragen voraus
Der geheime Kontinent, dezentrale Reflexion, Lesetagebuch Die SuS arbeiten selbstständig an einer Aufgabe in ihrem Lesetagebuch. In jeder Stunde gibt es von der LP eine freiwillige Aufgabe des Tages (als Lernangebot), die zum Stundenende reflektiert wird.
Methode: Standbild , Miranda, Raquel Palacio, Standbild, Via, Wunder Lehrprobe Die SuS haben in 5er Gruppen arbeitsteilig Standbilder zu den verschiedenen Stationen der Freundschaft von Via und Miranda aus dem Roman Wunder von Raquel Palacio erstellt.
großer Unterrichtsentwurf, Klasse 2, Kreatives Schreiben Lehrprobe Eine Stunde zum kreativen Schreiben, in der die SuS anhand eines geheimnisvollen Zauberspruchs zum Schreiben motiviert werden.
Methode: Die SuS haben im Rahmen der Themenreihe Balladen einen Comic zur Ballade "Die Goldgräber" erstellt , Ballade, Comic, Die Goldgräber Lehrprobe Ihm Rahmen der Reihe "Balladen" haben die SuS zur erarbeiteten Ballade "Die Goldgräber" in arbeitsteiliger Gruppenarbeit Comics erstellt. Diese stellen sie im Rahmen des Unterrichtsbesuches vor. Die Stunde wurde mit sehr gut benotet.
Arbeitszeit: 15 min Stilmittel, Sachtextanalyse, Stilmittel SuS finden Fachbegriffe für rhetorische und sprachliche Mittel und beschreiben deren Funktion