Arbeitszeit: 60 min , Merkmale der Inhaltswiedergabe, Untersuchung und Deutung einer Ballade Verknüpfung der Analyse einer Ballade mit der Wiedergabe von Inhalten:
Typische Merkmale einer Inhaltsangabe nennen, den Inhalt der Ballade zusammenfasssend wiedergeben, Fragen zu Inhalt und Deutung der Balladein zusammenhängendem Text beantworten
Arbeitsblatt Kafka Die Schüler*innen vergleichen das Erzählverhalten in Kafkas Prozess mit dem Erzählanfang des Zauberbergs, um die Besondersheiten der Erzählperspektive herauszustellen. Dabei konzentrieren sie sich zudem auf die Verwendung von Konjunktiv und Indikativ
Methode: Übung oder Abfrage , Akkusativ, Dativ, Genitiv, KAsus, Nominativ, vier Fälle In dieser Übung sollen die SuS gezielt die zuvor gelernten Fälle erkennen, farblich dementsprechend markieren und die passende Kasusfrage zu dem jeweiligen Satz stellen.
Deutsch als Fremdsprache, Lückentext, Wortfamilien unterscheiden In dieser Lückentextübung werden verschiedene Wortfamilien aufgegriffen. Zielgruppe sind SuS die Deutsch als Fremdsprache lernen. Eine zusätzliche Besprechung zur Unterscheidung sollte im Unterricht stattfinden.
Charakerisierung, Charakter Fabeltiere, Fabeln, Hörverstehen, Hörverstehen Fabel, Lehre Fabel, Merkmale von Fabeln, Satzglieder Das Hörverstehen der SuS wird überprüft. Sie erklären die Merkmale von Fabeln und nehmen Bezug zum Hörtext.Sie müssen eine Lehre auswählen und begründen. Sie müssen Fabeltiere charakterisieren. Der Grammatikteil behandelt Satzglieder.
Methode: Schreiben des Beginns eines Kommentars in der Zeitung - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren in der Zeitung, Bauptung These, Kommentar Zeitung Lehrprobe Jüngere SuS können ihre Meinung oft nur über Textprozeduren und Formulierungshilfen ausdrücken. Der UB legte sein Hauptaugenmerk darauf einen Einstieg in den Kommentar zu formulieren durch z.B. das Aufstellen einer Behauptung
Methode: Vergleich von Kommentar mit Leserbrief. Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 45 min , Kommentar Zeitung, Leserbrief Textsortenkenntnis: Leserbrief und Kommentar
Methode: Eine Textstelle im Hinblick auf das Dilemma der Marquise analysieren - Arbeitszeit: 45 min , Analyse Erzähltext, Analytischer Dreischritt Schreibplanung für die Analyse des Dilemmas der Marquise von O. Analyse einer ausgewählten Textstelle. Methodischer Aufbau kann auf andere Gegenstände übertragen werden.
Argumentieren, Erörterung, lineare Erörterung, Schuluniform, Thesen Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf einer Deutsch Stunde in einer 8. Klasse zu dem Thema lineare Erörterung. Inhaltlich geht es um Schuluniformen. Die SuS sollen Argumente zu vorgefertigten Thesen formulieren.