Deutsch, Formulierung, Methodenblatt, Methodenkompetenz Es handelt sich um eine Sammlung an Methodenblättern die Formulierungshilfen für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11-13 enthalten
Arbeitszeit: 90 min , Ballade, Epische, lyrische und dramatische Elemente, John Maynard Die SuS schreiben eine Klassenarbeit zur Ballade John Maynard. Hierfür müssen sie die lyrischen, epischen und dramatischen Elemente herausarbeiten und die Ballade inhaltlich zusammenfassen.
Arbeitszeit: 45 min , Boy2Girl, Frauenbilder - Männerbilder, Klischees, Lektüre Lehrprobe Die SuS suchen typische Klischees über Männer und Frauen aus den Songtexten und beziehen einige davon auf die Hauptperson der Lektüre Boy2Girl.
Haiku, Haiku Unterrichtsentwurf, Unterrichtsentwurf Haiku Lehrprobe Dieser Unterrichtsentwurf ist für Referendare geeignet, die sich am Ende ihrer Ausbildung befinden.
Arbeitszeit: 45 min , Bewertungskriterien, Buchpräsentation, Checkliste, Feedback geben mit der „sprechenden Hand“, Fünf-Finger-Methode, Leserolle, natürliche Differenzierung, Präsentation, Vorlesen, vortragen Lehrprobe In dieser Stunde wird das kriterienorientierte Vorbereiten und anschließende Vorlesen von Texten geübt.
Arbeitszeit: 90 min Rollenspiel Die SchülerInnen lernen eine Ballade umzugestalten. Sie überlegen sich wie sie den Text in ein Szene, in der sich drei Damen über Kunigundes Verhalten unterhalten, umwandeln können
Methode: Klassenlehrerunterricht - Arbeitszeit: 30 min , Ferien, Gespräch, interview, Klassenlehrerstunde, Mingling around, Neujahr, Partnerarbeit Fragen zu den Ferien, Weihnachten und Silvester. Zusätzlich auch nach Zielen und Befindlichkeit. Möglichst viele unterschiedliche Gesprächspartner sollen interviewt werden.
Methode: Lyrik - Gedichtvergleich, "Heimkehr" von Müller und von Bender , Gedichte aus unterschiedlichen Epochen, Gedichtvergleich, Natrulyrik, Unterwegssein Gedichte von Romantik bis Neuzeit, ein Gedichtvergleich
Lyrik, Metapher, Rhetorische Stilmittel, Songtext Lehrprobe Die SuS untersuchen den Songtext "Stadt" von Cassandra Steen/ Adel Tawil auf Metaphern hin und entschlüsseln die Bedeutungen der Metaphern.