Frank Wedekind, Frühlings Erwachen, Szenenanalyse F.Wedeking: Frühlings Erwachen; Analyse der 5. Szene, 1.Akt; Gespräch Wendla und Melchior im Gespräch
Lyrik, Sinnbetontes Vortragen, Gedichtanalyse, Gedichte Die Tulpe (Guggenmoos) wird hier von den Schülern inhaltlich analysiert und durch Zeichnung festgehalten.
Methode: Unterrichtsvorhaben EF Thema: Sprache und Werbung , Funktionen von Werbung, Werbung und Sprache Lehrprobe Unterrichtsreihe EF Deutsch Thema Werbung und Sprache
Methode: Stundenverlaufsplan - Arbeitszeit: 45 min , Lesespurgeschichte, Verlaufsplan Lehrprobe Stundenverlaufsplan zu einer Hospitationsstunde im ersten Schuljahr
Methode: Theaterspiel nach Waldmann , Figurenanalyse, Gerichtsverhandlung, Heinrich von Kleist, Marquise von O Lehrprobe Die SuS bewerten die Figur des Grafen, indem sie anhand ausgesuchter Textstellen (im Dokument erhalten) eine Gerichtsverhandlung inszenieren. Hohe SuS-Beteiligung durch verschiedene Rollen (Anklage, Richter, Verteidigung, Zeugen).
8. Klasse, Chatsprache, Dialoge, Handy, Lesestrategien, Romeo und Julia, Texte besser verstehen - Erarbeitung schwieriger Textstellen mit Hilfe von Srategien
- Umformulierung von Kernaussagen in Chatsprache
- Weiterführende Figurenbeschreibung mit Adjektivzuschreibungen (Vorbreitung auf die Klausur)
Arbeitszeit: 60 min , Boy2Girl, multiperspektivische Erzählweise, Tagebucheintrag von Crash (Sams Vater), Textkenntnisse Arbeit besteht aus 3 Teilen: 1. MC -Format um Textkenntnisse zu prüfen, 2. Tagebucheintrag von Crash schreiben, 3. Erläuterung der Erzählweise der Lektüre (Hinweis: Bewertungsbogen zur Arbeit zum Tagebucheintrag von Mark kann leicht übertragen werden
Arbeitszeit: 60 min , Boy2Girl, Interpretationsaufgabe zu einem Zitat, Literarische Vorausdeutungen, Perspektivwechsel, Tagebucheintrag Die Arbeit (für 2 Gruppen) besteht aus drei Teilen: 1. Merkmale einer literarischen Vorausdeutung, 2. Tagebucheintrag von Mark, 3. Interpretationsaufgabe zum Chaoszitat
Arbeitszeit: 45 min , Beschreibung, Bildbeschreibung, Informationen entnehmen, richtig lesen, Steckbrief, Textproduktion, Tierbeschreibung In dieser Klassenarbeit sollen die SuS Informationen aus einem Lexikonartikel entnehmen und daraus einen Steckbrief ableiten. In der zweiten Aufgabe sollen die SuS auf Grundlage eines Bildes eine Tierbeschreibung anfertigen.