Agnes, essay, Homo Faber, Klausur, Unverbindlichkeit, werk im Kontext 4-stündige Deutsch-Oberstufen-Klausur: Aufgabe zur Interpretation: Werk im Kontext: "Agnes" und "Homo Faber" mit einem Textausschnitt aus "Homo Faber" und einer Essay-Aufgabe zum Thema "Unverbindlichkeit"
3-stündig, Dantons Tod, Gedichtanalyse, III9, Klausur, redeanalyse, Willkommen und Abschied Aufgabe zur Gedichtanalyse "Willkommen und Abschied" von J.W.v. Goethe und/oder Aufgabe zur Redeanalyse von "Dantons Tod, III,9" von Georg Büchner
Erweiterte Inhaltsangabe Inhaltsangabe Klassenarbeit und Erwartungshorizont. Lässt sich je nach Zielsetzung und Schulform auch in höheren Jahrgangsstufen einsetzen.
Methode: genaues Lesen - Arbeitszeit: 15 min , Charakterisierung, Drama, Einsteigsszene, Goethe, Götz von Berlichingen, Sturm und Drang Sämtliche Figuren werden hier einer Handlung oder Einstellung zu anderen Figuren oder bestimmten Themen zugeordnet; darüber hinaus sollen erste Konflikte erkannt und erste Charaktereigenschaften Götz' erfasst werden.
Barock Analyse und Interpretation des Gedichtes "Menschliches Elende" von A. Gryphius. Außerdem EH des zweiten Prüfungsteils/ Remarque "Im Westen nichts Neues", Medienkritik
Methode: Stimmenskulptur zur Kurzgeschichte "Happy End" - Arbeitszeit: 45 min , Happy End, Kurzgeschichten, Stimmenskulptur Lehrprobe Guter Ub zum Thema Kurzgeschichten durchgeführt anhand der Methode der Stimmenskulptur. Methode sollte jedoch in jedem Fall am Ende der Stunde durch SuS reflektiert werden!
Methode: Vorstellung einer selbst erwählten Lektüre - Arbeitszeit: 10 min , Kinder- und Jugendliteratur Die SuS beurteilen die von ihren Klassenkameraden durchgeführten Buchpräsentationen.
Methode: Vorstellung einer selbst erwählten Lektüre , Kinder- und Jugendliteratur Die SuS sollen eine Buchpräsentation vorbereiten. Die Übersicht dient als Hilfestellung.
Bergpredigt, Seligpreisung Lehrprobe Die Auseinandersetzung mit der Bergpredigt zur Vergegenwärtigung des eigenen Verständnisses von der Intention der Seligpreisung.