Lesen, Lesestrategien, Schlüsselwörter In diesem Entwurf geht es darum, anhand der Lesestrategie Schlüsselwörter finden, den Lesespaziergang durchzuführen
Methode: DaZ - Arbeitszeit: 20 min , Akkusativ, Dativ, DaZ, Einführung, wo und wohin Die Lernenden bekommen eine kleine Tabelle mit anschließenden Lückensätzen. In diesen sollen sie sich für den Dativ (wo) oder den Akkusativ (wohin) entscheiden.
Methode: Einbezug des Förderschwerpunkts GG - Arbeitszeit: 45 min , Ausbildungsvorbereitung, Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, Personenbeschreibung Schüler:innen beschreiben sich gegenseitig. Werden sich dessen bewusst, welche Adjektive sie verwenden können.
Arbeitszeit: 45 min , Innerer Monolog Emil und die Detektive Gustav Lehrprobe Emil und die Detektive – Kennenlernen der
Charaktere und dessen Beziehungen zueinan-
der, Innerer Monolog
Arbeitszeit: 45 min , EF Lyrik Naturlyrik Sehnsucht Eichendorff Lehrprobe Das Gedicht „Sehnsucht“ von Joseph von Ei-
chendorff – Herleitung des Fenstermotivs als
Symbol der Sehnsucht in der romantischen Ly-
rik, 2.UB Deutsch, Kritik: Passung von Leitfrage/ Thema
Grammatik, Rechtschreibung, Rechtschreibung Grundwissen Mirhilfe dieses Arbeitsblattes kann schnell gelernt werden, was im Deutschen groß und was klein geschrieben wird.
"Die Physiker", Die Physiker, Doktor Zahnd, Dr.Mathilder Zahnd, Dürrenmatt, Physiker, schlimmstmögliche Wendung Lehrprobe SuS beurteilen die Funktion der „schlimmstmöglichen Wendung“ in Dürrenmatts Drama, indem sie die Pläne des Fräulein Dr. Mathilde Zahnds anhand einer ausgewählten Textstelle benennen (AFB I), einen Dialog in Partnerarbeit zwischen Frl. Doktor Zahnd...
Arbeitszeit: 60 min , Anführer, produktionsorientiertes Verfahren, scipio, Textbezogene Erläuterung, Verrat, Vorstadtkrokodile Lehrprobe erläutern die unterschiedlichen Reaktionen der Bandenmitglieder auf Scipios Verrat, indem sie mit Hilfe von Zitaten die differenzierte Wahrnehmung hinsichtlich der Figur Scipios vergleichen (AFB II), mittels des produktionsorientierten Verfahrens in
Arbeitszeit: 45 min , Akkusativobjekt, Dativ, Dativobjekt, Genitiv, Genitivobjekt, Grammatik, Objekte Lehrprobe Schcüler*innen erklären anhand eines Beispiels (AFB II), dass man das
Satzglied Genitivobjekt mit der Frage „Wessen?“ erfragt, indem sie in einem Merksatz
zusammenfassen (AFB I), wie man das Satzglied Genitivobjekt ermitteln kann, wie
Adverbialsätze, Detektivgeschichten, Deutsch 6/7, Grammatik, Krimi Arbeitsblatt mit Übungen oder zur Wiederholung vor der Klassenarbeit im Bereich "Adverbialsätze"; thematisch angegliedert an den Bereich Detektive, Krimis (welcher oftmals in diesem Grammatikschwerpunkt genutzt wird).
Geeignet für Klasse 6 / 7.