Methode: Stimmungsbarometer - Arbeitszeit: 45 min , Drama, Ferdinand von Schirach, Stimmungsbarometer, Terror Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu Ferdinand von Schirach "Terror" mit der Methode "Stimmungsbarometer". Der UB wurde im sehr guten Bereich bewertet, jedoch lag im Fokus die bilanzierende Gesprächsführung, die ja individuell mit Impulsfragen ergänzt werden sollte
Advance Organizer, Der Trafikant, Literaturwissenschaft, Robert Seethaler Die SuS sollen anhand einer Definition von Literaturwissenschaft mögliche Themenfelder von Seethalers "Der Trafikant" benennen. Gerade für den Einstieg (nach erster Lektüre) eigenet sich diese Art Abfrage um einen Advance Organizer zu erstellen.
Methode: Standbild - Arbeitszeit: 45 min , Kurzgeschichte, Standbilder Lehrprobe Lehrprobe: Standbilder zu den Gefühlen der Protagonisten in der Kurzgeschichte.
Charakterisierung einer literarischen Figur, Erwartungshorizont, Victor Getz Erwartungshorizont zur Klassenarbeit zum Thema "Eine literarische Figur (hier: Victor Getz) aus Cornelia Funkes „Herr der Diebe“ beschreiben und deuten sowie die Ergebnisse für die Verschriftlichung eines Briefes nutzen"
Methode: C , Charakterisierung einer literarischen Figur, Herr der Diebe, Victor Getz Eine literarische Figur (hier: Victor Getz) aus Cornelia Funkes „Herr der Diebe“ beschreiben und deuten sowie die Ergebnisse für die Verschriftlichung eines Briefes nutzen
Lieutenant Gustl, literarische Figuren, Tagebucheintrag Wie wirkt sich der innerliche Konflikt Gustls auf die (Handlungs-)Räume aus, in denen er sich befindet? Mithilfe eines Tagebucheintrags sollen die SchülerInnen reflektieren.
Beziehung Veit und Margot, Flussdiagramm, Unter der Drachenwand Lehrprobe Die SuS beurteilen die These, ob die Beziehung zwischen Veit und Margot eine Zweckbeziehung darstellt. Dazu erstellen die SuS anhand von ausgewählten Textstellen in Gruppenarbeit ein Flussdiagramm, um die Entwicklung der Beziehung zu veranschaulichen