Arbeitszeit: 45 min , Hanna Schmitz, Hermine Braunsteiner, KZ-Aufseherin, Schlink: VOrleser, Schuld Hannas im "Vorleser", Stute von Majdanek Anhand eines Zeitungsartikels über die KZ- Aufseherin Hermine Braunsteiner/ "Stute von Majdanek" erarbeiten die SuS Parallelen zwischen der historischen Figur sowie der fiktiven Figur Hanna Schmitz aus "Der Vorleser" (tabell. Ablauf, Artikel, ABs)
1. Klasse, Das schönste Ei der Welt, Deutsch, Entscheidungen begründen, Geschichte weiterschreiben, Helme Heine, Meinung ausdrücken, Schreibanlass Lehrprobe Das Hauptaugenmerk der Einheit liegt auf der Entwicklung der Fähigkeit, eigene Gedanken zu verschriftlichen. Als Schreibanlass dient die Geschichte „Das schönste Ei der Welt“ von Helme zu der die Kinder Gedanken und Meinungen ausdrücken.
Methode: Leseverstehen und Charakterisierung (mit Erwartungshorizont) , Tschick 1. Teil Leseverstehen (multiple choice)
2. Teil Charakterisierung des Vaters
Methode: Unterrichtsentwurf zur Förderung der Lesemotivation & Lesefertigkeiten im Rahmen eines Lesebuffets in einer 2. Klasse , Lesebuffet, Lesefertigkeiten, Leseflüssigkeit, Lesemotivation, Lesen, offener Unterricht Lehrprobe
5-Schritt-Lesemethode, Schritte 1-4 Die SuS lösen Aufgaben im Sinne der ersten vier Schritte der 5-Schritt-Lesemethode zum Text "Top 3 der verrücktesten Sportarten".
FRESCH, Rechtschreibstrategien, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Die Wortarten Nomen, Verben und Adjektive werden abgefragt. Weiterhin werden anhand der Fresch-Methode die Rechtschreibstrategien thematisiert.
Methode: Diktat als Lückentext für Schülerinnen und Schüler mit LRS. - Arbeitszeit: 45 min , Diktat, LRS, Lückentext Diktat ohne jegliche Kommata mit Schwerpunkt auf den s-Lauten und Doppelkonsonanten. Lückentext für Schülerinnen und Schüler mit LRS.
Methode: integrative Grammatik , Detektiv, Integrativer Grammatikunterricht, Satzglieder, Weihnachten Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Satzglieder aufbauend auf einer selbst verfassten Weihnachtsgeschichte als Form der integrativen Grammatik
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch/Kommunkation, Dialekte, Kiezdeutsch, Lerntempoduett, Sprachebene, Sprachvarietäten Lehrprobe Die Lernenden können die Merkmale des Kiezdeutsch‘ erläutern und beurteilen, ob es sich dabei um einen neuen Dialekt handelt. / Methode: Lerntempoduett