Drama, Texterschließung Arbeitsaufträge zur Erschließung des Gesprächs zwischen Iphigenie und Pylades in Szene IV. 4 in Goethes "Iphigenie auf Tauris". Die Aufgaben lassen sich auf das Gespräch mit Arkas in IV. 2 übertragen und arbeitsteilig für Gruppen verwenden.
- Aufgabe der Personen- und Gegenstandsbeschreibung
- Beispiel einer Personenbeschreibung
- Was bei einer Personen- oder Gegenstandsbeschreibung zu beachten ist
Wortarten Schriftliche Ausarbeitung zur 1. Musterstunde im Fach Deutsch zum Thema "Wortarten - Nomen, Artikel und Pronomen" (Hauptschule/Klassenstufe 7)
Ballade, Lyrik, Textzusammenfassung Klassenarbeit zur Ballade "Der Handschuh": 1) Inhaltsangabe 2) Belegen u Begründen, dass es sich um eine Ballade handelt 3) Perspektivenübernahme des Ritters in der Ballade. Erwartungstabelle dabei
Wortfeld "gehen", Wortfelder Arbeitsblatt zur Musterstunde "Das Wortfeld gehen": Die Schüler setzen passende Verben aus dem Wortfeld in vorgebene Sätze ein und finden weitere Wörter;
Wortfeld "gehen", Wortfelder Musterstunde zum Wortfeld "gehen": Die Schüler stellen Verben aus dem Wortfeld "gehen" pantomimisch dar, sammeln weitere Verben und setzen diese schließlich in Sätze ein;