Arbeitszeit: 70 min Medien, Internetnutzung Verfasse zum unten aufgeführten Thema eine vollständige lineare Erörterung mit drei Argumenten für jeweils eine Seite zum Thema: „Sollte die Nutzung von Social Media für Jugendliche eingeschränkt werden?"
Methode: Think- Pair- Share - Arbeitszeit: 45 min , Andorra Drama Max Frisch Analyse Vertiefend Lehrprobe In der dieser 45 Minuten Stunde für die Jahrgangsstufe 10 im Fach Deutsch handelt es sich um die Erarbeitung und Reflexion eines dramaturgischen Mittels in ein zum Teil offenen aber auch zum Teil klassischen Drama von Max Frisch (Andorra).
Arbeitszeit: 60 min Informierende Texte verfassen, Gliederung, Adressatenbezug, Stoff sammeln und gliedern, Stoffsammlung, Textzusammenfassung, Sachtext, Informationstext, Informieren, informierender Text, informierendes Schreiben, Materialgestützt, Materialgestütztes Schreiben, Schreiben eines informierenden Textes, Weltraumfahrt Unter Berücksichtigung vorgegebener Materialien sollen die SuS einen informierenden Text für die Schülerzeitung ihrer Schule verfassen. Thema: Der Beruf des Astronauten
Bearbeitete und angepasste Version nach C. Attenberger
Methode: Rätsel, Escape Game - Arbeitszeit: 45 min , Escape game, Fabeln, Rätsel, Sach- und Gebrauchstexte, sinnentnehmendes lesen Lehrprobe Die SuS lösen Rätsel zum Thema Fabeln, um einen Zahlencode zu erhalten.
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Kommunikation, Kurt Tucholsky, Logos, politische Reden, produktionsorientiert, Produktionsorientierung Lehrprobe Was macht eine schlechte Rede aus? – Logos, Pathos und Ethos – eine produktionsorientierte Erschließung der Ratschläge für einen schlechten Redner von K. Tucholsky durch differenzierte Anwendung in Form von verschiedenen medialen Erscheinungen
Arbeitszeit: 20 min , Familie Klingenberg, Tschick Im ersten Schritt wurden die Familienverhältnisse der Klingenbergs erarbeitet. Daran anschließend erfolgt vertiefend die Auseinandersetzung mit dem Liedtext.
Lesen eines Dramas, Gesprächsverhalten, Gesprächsaufbau, Strukturierte Inhaltsangabe, Zusammenfassung von Inhalt und Aufbau, Drama der Weimarer Klassik Zusammenfassung von Inhalt und Aufbau, Recherche zur historischen Figur
Methode: EA - Arbeitszeit: 45 min , Bilderbuch, Einführung des Buchstabens R, Geschichte, Geschichte nacherzählen, GeschichteLöwen, der nicht schreiben konnte, Nacherzählen Lehrprobe ,,Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ von Martin Baltscheit-
Literarisches Lernen anhand von Bilderbüchern im Deutschunterricht .
Jugendroman Bei einer Buchvorstellung präsentiert ein Schüler oder eine Schülerin der gesamten Klasse ein Buch. Eine richtig gute Buchvorstellung setzt sich aus fünf Schritten zusammen.