produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Lehrprobe Die SuS sollen kriteriengeleitet ein Sinnesgedicht oder Akrostichon zum Thema Wald schreiben. Dabei trainieren sie ihren Wortschatz sowie ihr Ausdrucksvermögen und entwickeln Freude an sprachlicher Gestaltung.
Ballade, Schilderung Ballade in einen Zeitungsbericht umwandeln - Aufgabentyp 6b: Sich mit einem literarischen Text durch dessen Umgestaltung auseinandersetzten
Lehrprobe In der Reihe werden typische Wortfelder zu Gruselgeshichten erarbeitet und der Spannungsbogen thematisiert. Daraufhin schreiben die SuS freie, kreative Texte und überarbeiten diese in Schreibkonferenzen.
Brief persönlich, Erzählaufbau gegeben ist ein Brief, SuS bekommen diesen und eine der drei Aufgaben zugelost, dürfen die Aufgabe nicht mitteilen, 1:vorangegangenen Brief; 2:Antwortbrief, 3:offiziellen Brief -Anforderung: Textverständnis, persönlicher und offizieller Brief
Eigene Stellungnahme
Hier wird für die SuS in Form eines Ganges durch das Meinungshaus das Schreiben einer eigenen Stellungnahme visualisiert.
AB zum eigenen Ausfüllen (mögl.: EA, PA, Plenum)
Musterlösung mit ausgefülltem Meinungshaus sowie Beispielen