Methode: Rolleninterview - Arbeitszeit: 60 min , Freundschaft, handlungsorientierter Unterricht, Jack Will, Jugendroman, Raquel J. Palacio, Rolleninterview, Wunder Die SuS nehmen die Rolle von der literarischen Figur, des Reporters oder der Beobachter ein und führen ein Rolleninterview mit selbst erstellten Fragen durch.
Arbeitszeit: 180 min , Keun Gilgi Es handelt sich um eine Klausur zur Prosaanalyse und anschließendem Vergleich mit dem kunstseidenen Mädchen von Keun!
Methode: mündliche Prüfung Teil 2 , Der Trafikant, Nathan der Weise Impulse und mögliche Lösungen hinsichtlich der Entwicklung des Tempelherrn (Nathan der Weise) und des Franz Huchel (Der Trafikant)
Arbeitszeit: 180 min , politisch-gesellschaftliche Kommunikation; Politik; Gesellschaft Sachtext zum Thema mediales Framing mit weiterführendem Schreibauftrag
Sachtext, Sachtextanalyse Bei der Klausur müssen die SuS einen argumentierenden Sachtext analysieren, der begründet, warum ein literarischer Kanon in Schulen gebraucht wird.
Engelke, Großstadtlyrik, Lebensgefühl, Lyrik Expressionismus, Straßenbahn, Technikbegeisterung Das AB kam in der Einheit zur Großstadtlyrik zum Einsatz. Es gab es vier Gruppen (ein negatives, ein ambivalentes, dieses hier als positives und ein etwas undurchsichtiges Gedicht), um am Ende anhand der Gedichte über die Stadt um 1900 zu sprechen.
Arbeitszeit: 45 min , Gedichtanalyse, Lyrik, Tiere Lehrprobe 4. UB in Deutsch: „Versteht ihr auch ‚Katzen-Deutsch‘?“ - Inhaltlich analytische Erarbeitung des Verhaltens des
Katers in dem Gedicht „Herr Schnurrdiburr“ von Mascha Kaléko mittels einer kooperativen Lernform.