Lesen, anderen zuhören, Konflikte besprechen, Erzählen zu Bildern, Fortsetzungsgeschichte, Reizwortgeschichte Lehrprobe Lehrprobe im Fach Deutsch zum Thema Märchen. Märchenanfang wurde gemeinsam gefunden und die Kinder konnten ihr eigenes Märchen erfinden und weiterschreiben.
Fantasiegeschichte Arbeitsblatt, passend zu Halloween.
Die Schüler müssen "Gruselwörter" den entsprechenden Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive) zuordnen.
Anschließend gilt es mit den Wörtern eine eigene Gruselgeschichte zu schreiben.
9 Arbeitsblätter und 2 Spiele zur Wörterbucharbeit an Stationen, inkl. passendem Laufzettel. Die meisten der Arbeitsblätter sind jeweils in zwei Schwierigkeitsstufen vorhanden.
Die Arbeitsblätter könnten noch mit ansprechenden Bildern versehen werden.
Handlung, Geschlossenes Drama Lehrprobe Die Stunde gehört in eine Unterrichtsreihe über Lessings "Emilia Galotti". Es handelt sich um eine Lehrprobe, in der die dramatische Funktion des Auftritts der Gräfin Orsina im IV. Akt für den des Dramas erarbeitet werden soll.
Satzglieder, Wortarten Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Attribute in Verbindung mit der Erkennung von Satzgliedern.
In Form eines Würfelspiels werden Attribute bestimmt und die jeweiligen Wortarten erkannt.
Grundwissen Literatur, Heldensage, Ausdrucksstarke Verben und Adjektive Lehrprobe Szenische Interpretation zu Till Eulenspiegel - handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht
Textarbeit Aufgaben zur Einzel- und zur Gruppenarbeit zum Roman "Das Experiment" von Mario Giordano.
Es handelt sich sowohl um Aufgaben zur Inhaltssicherung bzw. zur Übung von Inhaltsangaben als auch um kreative Aufgaben (Schreibwerkstatt/ Zeichnen).
Drama Lehrprobe Emilia Galotti – ein Drama mit klassischer Struktur?
Erschließung der klassischen dramatischen Struktur eines aus fünf Akten bestehenden Dramas nach Freytag anhand der Erarbeitung des Spannungsverlaufs der Dramenhandlung bei Emilia Galotti
Epische Kleinform, Erzähltechnik Lehrprobe Erschließung des Aufbaus einer klassischen Fabel (Ausgangssituation, Handlung, Gegenhandlung, Ergebnis) anhand der produktiven Auseinandersetzung mit der Fabel „Rabe und Fuchs“ nach Äsop (Unterrichtsbesuch)