Aufsatz Seite 1: SS beurteilen anhand der Stichworte die Aufätze von Mitschülern (in Kleingruppen) - Seite 2: Rückmeldebogen f Vorlesenden (Worauf muss ICH beim nächsten Aufsatz achten?)
Modifizierung je nach behandelnden Schwerpunkten
Namenwörter Wiederholung: NW als eine Form der Bezeichnung von Menschen, Tiere, Pflanzen und Dingen kennen und gebrauchen (1. Beweis)
-> mit WK, Spielplan Namenwörter-Stadt-Land-Fluss
Gebrauch von Fachbegriffen, Groß-/Kleinschreibung Lehrprobe Es handelt sich um die 1. Stunde zum Thema "In den Frühling" dichten. In Gruppenarbeit sollen die Schüler Nomen, Verben und Adjektive zum Frühling finden und sie auf ein Plakat aufschreiben.
Lehrprobe Es handelt sich um die 5. Stunde der Einheit zum Thema Satzglieder und grammatische Proben. Hier sollen die Schüler eine Bildergeschichte schreiben und die Umstellprobe verwenden.
Lehrprobe Es handelt sich um die 2. Stunde der Einheit zum Theme "Wörter mit s, Doppel-s und ß". In dieser vorgeführten Stunde sollen die Regeln zur Schreibweise mit Doppel-s und ß gefunden werden.
Brief persönlich, Schreibplan, Groß- und Kleinschreibung Vorgegebener Brief, Pronomen müssen erkannt und richtig geschrieben werden, Verfassen des vorhergegangenen Briefes, Entnahme und Auswertung von Informationen aus einem Text
Vorgangsbeschreibung, Figuren-, Zeit- und Raumgestaltung, Erzähler Geschichte, bei der die Verben in die richtige Zeitform gesetzt werden müssen, ein Teil des Briefes ist eine Vorgangsbeschreibung (Bauen eines Bechertelefons), die von den SuS gemacht werden muss
Gedichtinterpretation Lehrprobe Durs Grünbein: Nullbock (Neue Subjektivität)
Die SuS erarbeiten den Zusammenhang zwischen Gedichtform und -aussage.
Ausführlicher Stundenentwurf + didaktischer Kommentar + Material + erwartete Ergebnisse.
Die Stunde war sehr gelungen.