Bericht Merkmale und Regeln sowie die Arten eines Berichts werden abgefragt. Anschließend sollen die Schüler mit Hilfe einiger Angaben einen Bericht verfassen.
Umgang mit Gedichten, Leseverständnis, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik "Ach wer das doch könnte"
Erlebniserzählung, Fantasieerzählung Lehrprobe Ein Freund oder eine Freundin wie du. Was macht eine gute Freundschaft aus?
Zielsetzung der Unterrichtsstunde:
Die SuS setzen sich mit dem Thema Freundschaft auseinander und nehmen in der Kommunikation mit dem Partner dazu begründet Stellung.
Ästhetik des Hässlichen, Impressionismus, Stilpluralismus, Wiener Moderne, Ästhetizismus, Epochenmotive, Erschließung/Interpretation eines dramatischen Textes, Gedichterschließung und Motivvergleich bzw. kreatives Schreiben
Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, steigernde Argumentation, These Arbeitsblatt als Grundlage einer Schreibkonferenz mit Experten für eine begründete Stellungnahme in Briefform. Jede/r Schüler/in ist für einen Schwerpunkt Experte. Das Arbeitsblatt wird zusammen mit dem Text an den jeweiligen Experten weitergegeben.
Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, steigernde Argumentation, These Überblick zum Vorgehen einer Schreibkonferenz; Textgrundlage sind begründete Stellungnahmen in Briefform. Es werden Experten gebildet, die bei der Konferenz auf einen Schwerpunkt achten sollen.
Erörterung Texterörterung
erste Aufgabe: Schwerpunkt Erörterung "Unsere Angst vor dem technologischen Fortschritt"
zweite Aufgabe: Schwerpunkt Analyse "Keuchend in die Zukunft: So werden wir gesund, schön und schlau."