Silben 2.3.2 Richtig schreiben – Rechtschreibstrategien aufbauen und sichern
Grobziel: Die Schüler und Schülerinnen (SuS) sollen einzelne Laute bei Mitlauthäufungen am Wortanfang im Rahmen des Rechtschreibunterrichts unterscheiden.
Lehrprobe Die Kinder erweitern ihre Lesekompetenz im Bereich des informierenden Lesens, indem sie einen Sachtext zum Thema Indianerstämme selbstständig erschließen, ihm gezielt Informationen entnehmen und ihren Wissenszuwachs festhalten
Aufklärung, Roman Lehrprobe Religionsauffassungen und Toleranz in "Nathan der Weise".
Wie stehen die Figuren im Nathan zu ihrer eigenen und gegenüber der anderen Religion.
Offenes Drama, Soziales Drama, Realismus, Erzähltechnik Klausur zum Themenschwerpunkt "Georg Büchner: Woyzeck"; Argumentationsgang und Argumentationsweise in Büchners "Brief an die Familie" analysieren und in Bezug zur Figurendarstellung im Dramenfragment setzen
Groß- und Kleinschreibung ABC, Abschreibtraining, Groß/Kleinschreibung, Lautqualitäten, Mitsprech/Nachdenk/Merkwörter,
2 verschiedene Gruppen mit gleichen Aufgaben (A und B), Gruppe B entspricht "Lösung"
handlungsorientierte Interpretation von "Grimms Märchen", Märchen, Textverständnis, Zugang zu literarischen Texten Lehrprobe Ein handlungs- und produktionsorientierter Unterrichtsentwurf (Thema Märchen) für den 4.UB, der mit "im sehr guten Bereich" bewertet wurde. Die Arbeitsaufträge befinden sich in der Rubrik "Arbeitsblätter".
Märchen, Textverständnis, Zugang zu literarischen Texten, handlungsorientierte Interpretation von "Grimms Märchen" 3 handlungs- und produktionsorientierte Arbeitsaufträge zu Grimms Märchen "Die Bienenkönigin"
Textarbeit, Kreatives Schreiben Lektüre "Der kleine Hobbit". Genaues Lesen wird auf spielerische Weise abgeprüft, indem die Schüler in einem Textlabyrinth thesen zum Text als richtig oder falsch bestimmen müssen. Richtige Antworten führen zu einem Lösungssatz, einer Liedzeile.