Am kürzeren Ende der Sonnenallee, Handlungsverlauf, Kreatives Schreiben Textanalyse im historischen Kontext, Fragen zum Handlungsverlauf, kreativer Schreibauftrag
Arbeitszeit: 45 min , Bildergeschichte, Erzählen, Wörtliche Rede Lehrprobe Die Macht der Worte: Wörtliche Rede als Stilmittel in der Erzählung – Wie man (direkte) wörtliche Rede in einer Geschichte richtig und sinnvoll einsetzen kann, um diese spannender zu gestalten und den Leser zu fesseln.
Methode: Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Erich Kästner, Gedichtanalyse, Neue Sachlichkeit, Sachliche Romanze Klassenarbeit und Erwartungshorizont zum Thema Liebeslyrik in Klasse 9.
"Sachliche Romanz" von E. Kästner.
Methode: kooperatives Texterschließen - Arbeitszeit: 45 min , Bärlach, Bärlach Dürrenmatt Der Richter und sein Henker, Der Richter und sein Henker, Friedrich Dürrenmatt Lehrprobe Die Figur Bärlach des Kriminalromans "Der Richter und sein Henker" von F. Dürrenmatt soll charakterisiert werden. Hierzu rekonstruieren die SuS den Abend an der Villa Gastmann anhand eines Zeitstrahls.
Gedichtinterpretation, Klasse 5, Klassenarbeit Deutsch, Metrum Bei der Klassenarbeit werden Kompetenzen bezüglich der Textsorte Gedichte abgefragt. Die SuS sollen dabei einen Einleitungssatz schreiben, den Aufbau, das Reimschema sowie das Metrum und sprachliche Bilder erkennen und anwenden.
Der Sandmann, E.T.A. Hoffmann, Jochen Schmidt: Die Krise der romantisch absolut gesetzten Subjektivitat Analyse des Textauszuges unter besonderer Berücksichtigung Erzählweise (Erzählverhalten, Erzählperspektive, Erzählform und Darbietungsform) und dem Spannungsaufbau; Abgleich Aussage Schmidts Die Krise der romantisch
absolut gesetzten Subjektiv
Gedichtanalyse, Georg Trakl, Im Winter, Selbstüberprüfung, Textlupe Überprüfung der selbstverfassten Analysen zu dem Gedicht "Im Winter" mittels Textlupen. Gruppenarbeit zu viert, wobei eine Person ihre Analyse vorliest und die Textlupen an die Gruppenmitglieder verteilt werden. Im Anschluss konstruktives Feedback.
Arbeitszeit: 45 min , Gut und Böse, Krabat, Motiv Lehrprobe Innerhalb der Stunde sollen die Schüler:innen herausarbeiten, was in dem Roman als Gut oder Böse bezeichnet werden kann, um zu einem späteren Zeitpunkt Motive verschiedener Figuren wiederzuerkennen.