Unterrichtsentwurf (Abschlussstunde) Die Schuldfrage in König Ödipus. Aktuelle Gegenüberstellung des Textes mit Zeitungsartikeln zum Fall Kevin. Problematisierung von persönlicher und politischer Verantwortung.
Gesellschaftsroman, Roman, Textanalyse, Charakterisierung einer literarischen Figur Charakterisierung von Frau Jenny Treibel aus Fontanes gleichnamigen Roman
Formalien des Protokolls Formular Unterrichtsprotokoll mit Protokollkopf, Tagesordnungspunkten (TOPs), Verlauf, sowie Protokollschluss mit Datum und Unterschrift.
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik – Kennenlernen des Gedichts „ottos mops“ von Ernst Jandl und Schreiben eines eigenen „A-, E-, I- oder U- Gedichts“ in Anlehnung an die literarische Vorgabe mit dem Ziel, durch den spielerischen Umgang mit Sprache sowohl die Freude am Umgang mit Gedichten
Literaturgeschichte, Epoche Anhand zentraler Aspekte des 18.Jh. werden Begrifflichkeiten in der Literaturgeschichte abgefragt.
Vernunft, gemischter Charakter, Dramentheorie.
Erzählen Stundenentwurf für sechste Klasse zum Thema "Nacherzählung"
Lernziele: Nacherzählen, kreativ mit Text umgehen (Text weitererzählen, Perspektivenwechsel), sich mit dargestellten Verhaltensweisen bzw. Gefühlen auseinandersetzen und dadurch Sprachwortschatz