Arbeitszeit: 90 min Wortarten, Relativsatz, s-Laute, Artikel, das / dass, Dass oder Das, Grammatik, Grammatiktraining, Pronomen, Rechtschreibung, Rechtschreibung: das / dass, Rechtschreibung Grundwissen, Regeln und Beispiele zur Das-Dass-Schreibung, Sprachbetrachtung und Rechtschreiben Die Schülerinnen und Schüler sollen die Verwendung von dass und das kennenlernen und vertiefen. Dabei wiederholen sie ihnen bekannten Regeln der Rechtschreibung und Grammatik sowie die Wortarten des Deutschen.
Arbeitszeit: 30 min Ordnen, planen, organisieren, Tagebucheintrag Die Schüler bereiten sich auf das Schreiben ihres Tagebuchs während des Aufenthalts auf der Burgeralm vor
Arbeitszeit: 130 min Argumentationsaufbau, Verbinden von Argumenten, Argumentation, Gliederung Die Schüler finden überzeugende Argumente zum vorgegebenen Thema und beachten dazu die formalen Vorgaben
Arbeitszeit: 60 min Bildergeschichte, Höhepunkt, Wörtliche Rede, eigene Einleitung HaupteilSchluss Spannungsaufbau Höhepunkt wörtliche Rede ausdrucksstarke Verben Die Schüler üben Regeln zum Schreiben einer spannenden Geschichte unter Verwendung von vorgegebenen Bildern und beachten dazu die formalen Vorgaben
Arbeitszeit: 130 min Verbinden von Argumenten, Argumentationsaufbau, Einleitung, Hauptteil, Schluss (eigene) Die Schüler finden überzeugende Argumente zum vorgegebenen Thema und beachten dazu die formalen Vorgaben
Arbeitszeit: 70 min Reizwortgeschichte, Reizwortgeschichte Schüler schreiben anhand von vorgegebenen Wörtern(Reizwörter) eine Erzählung mit Spannungsbogen
Automobilindustrie, Kommunikation, Verkaufsgespräch Lehrprobe Guter Unterrichtsbesuch in dem Bereich "Kommunikation". Auch in großen Klassen realisierbar.
Arbeitszeit: 60 min , Erwartungshorizont, Klassenarbeit, Kurzgeschichte, Vorurteile Klassenarbeit zum Thema "Vorurteile", Kurzgeschichten, mit Erwartungshorizont
Methode: Produktionsorientierung - Arbeitszeit: 60 min , Der alte Mann und der Fernseher, Ende schreiben, Kurzgeschichte, Prosuktionsorientierung, Vorurteile Lehrprobe 3.UB mit gut bewertet;
SuS müssen das Ende der Kurzgeschichte verfassen.
Methode: Fishbowl-Diskussion - Arbeitszeit: 60 min , Anglizismen, Argumentationswippe, Bedrohung, Bereicherung, Fishbowl-Diskussion, Soziolekte Lehrprobe 2.UB mit sehr gut bewertet
Klassenarbeit Deutsch Kalendergeschichten Johann Peter Hebel Das wohlfeile Mittagessen Klassenarbeit zum Thema ´Kalendergeschichten untersuchen und verstehen`
Ende des generischen Maskulins, Materialgestütztes Schreiben, Sprachwandel, Sprachwandel, Ende des generischen Maskulinsmaterialgestütztes Verfassen eines Textes Sprachwandel, materialgestütztes Verfassen eines Textes
Bericht, Bericht, W-Fragen, Zeitungsbericht Die SuS wiederholen selbstständig die Merkmale sowie die W-Fragen eines Berichts und verfassen einen eigenen Bericht für die Schülerzeitung zu einem Erlebnis im Schulkontext
Impressionismus, Epochenmotive, Décadence, L’art pour l’art, Symbolismus, Motivvergleich, Gedichtinterpretation, Lyrik, Moderne Motivvergleich der Untreue