Arbeitszeit: 30 min , Kleider machen Leute - Charakterisierung Übung - direkte und indirekte Charaktermerkmale aus einem Text erkennen, Beispiel: Wenzel Strapinski (Baustein zum Schreiben einer Charakterisierung)
Methode: Erörterung eines pragmatischen Textes - Arbeitszeit: 135 min , Kiezdeutsch materialgestütztes Schreiben Klausuraufgabe für den 13. Jahrgang zum Thema „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ - Kiezdeutsch; eine materialgestützte Aufgabe
Arbeitszeit: 90 min , 11. Klasse, Friedrich Schiller, Kabale und Liebe, Sachtext, Sachtextanalyse, weiterführender Schreibauftrag Die Klausur umfasst eine Sachtextanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag. Beim Sachtext handelt es sich um den Artikel "Mode und Menschheit" von Jens Hessen aus der Zeit Schülerbibliothek
Methode: Arbeitsblatt , Roman 7. Klasse, #Selbstschuld. Was heißt schon privat, soziale Medien, Thomas Feibel Das AB eignet sich als Einstieg in das Thema Soziale Medien im Roman. Vorab sollte ein Informationstext zum Begriff Soziale Medien gelesen werden. Für das AB müssen die SuS den Roman noch nicht komplett gelesen haben
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Drama, Gebrüder Grimm, Moral, Märchen, Q1, sterntaler, Think-Pair-Share, Woyzeck Lehrprobe Deutung des Märchens der Großmutter aus Szene 19 von Büchners Woyzeck anhand eines inhaltlichen und moralischen Vergleichs mit dem klassischen Märchen die Sterntaler der Gebrüder Grimm.
Methode: BNE - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Deutsch, Klasse 4, Pro und Contra, Sprechen & zuhören Lehrprobe Eine Reihe zur mündlichen und schriftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Pro & Contra. reihe enthält verschiedene Schülerzentrierte Themen.
Arbeitszeit: 210 min , Vor Sonnenaufgang - Klausur mit Erwartungshorizont Der vorliegende Szenenausschnitt befasst sich mit einem Gespräch zwischen Helene und ihrem Schwager Hoffmann. Während sie verzweifelt über ihre familiäre Situation spricht, versucht Hoffmann, ihre Verletzlichkeit zu seinem Vorteil auszunutzen.
Methode: Handlungs- und Produktionsorientiertes Verfahren - Arbeitszeit: 90 min , Die Küchenuhr, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kurzgeschichten, produktionsorientiert Die Kurzgeschichte „Die Küchenuhr“ wird mithilfe eines kreativen Einstiegs eingeführt. Anschließend lesen die SuS zunächst die Kurzgeschichte und überprüfen ihr Textverständnis. Im Anschluss daran erarbeiten sie den Inhalt kreativ.
Analyse Gedicht Liebeslyrik Deutsch Klasse 9 Die Klassenarbeit besteht aus dem Text der Verfasserin sowie der Aufgabenstellungen. Das Ziel ist es, das Gedicht/Lied zu analysieren (Inhalt und Form).
Methode: Schrifttypus für Lese-Rechtschreib-Schwäche geeignet, kreatives und analytisches Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Märchenfortsetzung, Märchenmerkmale Nach der Erarbeitung von Hänsel und Gretel im Fachunterricht erkennen die SuS Märchenmerkmale in einem chinesischen Märchen und schreiben ein eigenes Märchenende.