Arbeitszeit: 60 min , Bewertungsbogen, Geschichten, Klassenarbeit, weiterschreiben Dieses Material erhält eine Probeklassenarbeit, einen Schreibplan, einen Bewertungsbogen und die Klassenarbeit.
Methode: Fresch- Methode "Ableiten" , FRESCH, Rechtschreibstrategien, Rechtschreibung, Wörter ableiten Unterrichtsbesuch zur FRESCH-Methode "Ableiten" mit Artikulation und Material, jedoch ohne sonstige Ausarbeitung
Methode: Produktionsorientiertes Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Ende verfassen, Fabel, Hase und Schildkröte, Kreatives Schreiben Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Schreibkompetenz, indem sie anhand eines kreativen Schreibanlasses das Ende der Fabel Die Schildkröte und der Hase mithilfe von Wortspeicher unter Berücksichtigung der Merkmale von Fabeln verfassen.
Förderung der mündlichen Erzählkompetenz, Erzählen am roten Faden, Sprechen und Zuhören Lehrprobe Reihenverlauf und ausführliche Beschreibung der Stunde im Unterrichtsbesuch inklusive Sachanalyse
Methode: Fresch ableiten , FRESCH, Rechtschreibstrategien, Wörter ableiten Rechtschreibstrategie Ableiten nach FRESCH-Methode in verschiedenen Aufgabenformen
Methode: Fresch ableiten , FRESCH, Rechtschreibstrategien, Wörter ableiten Rechtschreibstrategie Ableiten nach Fresch-Methode in verschiedenen Aufgabenformen
Dorotheenstraße, Dorotheenstraße Hartmut Lange Erörterung, Erörterung, Hartmut, Lange 1. Klausur Deutsch LK Q2
Thema: Stationen des Erzählens (epische Kurzformen)
Aufgabenart III Typ B (Erörterung)
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min , Der nächste Morgen, Kaleko, Klausur EF, Lyrik, Lyrikanalyse, Mascha Eine Klausur zum Gedicht "Der nächste Morgen" von Mascha Kaléko. Das Gedicht handelt von der erkalteten Liebe eines Ehepaares, aus der Sicht des lyrischen Ichs (Ehefrau).